- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Mehrere Analogeingänge abfragen erzeugt nur wirre Daten vom LM35...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die genauen Werte finden sich im Datenblatt ( www.datasheetcatalog.org/datasheets2/30/3055029_1.pdf ) auf Seite 282.
    R=1...100kOhm, C=14pF
    Nehmen wir mal den worst-case an (R=100kOhm) und warten 5*tau, damit sich der Kondensator auf über 99% aufladen kann.
    Dann müssen wir 5*tau=5*R*C=5*1e5Ohm*1,4e-11F=7µs warten (Mikrosekunden); bei z.B. 10kOhm Quellimpedanz dann 10% länger.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    23
    Oh je, sooo tief wollt ich doch auch nicht in die Materie einsteigen
    So viel Fachwissen darf doch eigentlich nicht nötig sein um einfach 5 Analoge Anschlüsse auszulesen, ganz besonders bei einem Board wie Arduino...
    Aber gut, was solls
    7µs ist ja ziemlich wenig, da sollte das delay(1), das ich gestern noch "de-auskommentiert" hab locker reichen.
    Ich hab auch gestern (oder wars vorgestern schon?) die Mittelwertrechnung eingebaut, mit 5 Werten und 10ms Abstand. Trotz dem Mittelwert und dem delay(1) waren jetzt die Werte noch ziemlich wackelig, obwohl ich jetzt schon innerhalb von einem Grad bin, also durchaus brauchbar. Einzig der Sensor mit der längsten Leitungslänge schwankt noch um etwas mehr als 1 Grad, der hat allerdings nur 68nF dranhängen, ich hatte nix besseres mehr da...
    Jetzt hab ich mal die Mittelwertrechnung auf 10 Werte mit je 20ms Abstand ausgedehnt, mal sehen ob ich jetzt das Diagramm etwas geglättet krieg (Sieht einfach schöner aus).

    Vielen vielen Dank für das Hirnschmalz erstmal, ich werd weiter berichten!

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2009
    Beiträge
    23
    So, ich würd mal behaupten so wies jetzt läuft gefällts mir
    Bild hier  
    man sieht hier schön was ich gemacht hab:
    - um 14 Uhr hab ich das Gerät in den Heizungsraum gepackt und die Sensoren positioniert. Alles vorher ist Raumtemperatur im Wohnzimmer
    - Kurz darauf, ca. 14:10 hab ich den Ofen angeschürt
    - um 16:00 hab ich nachgelegt
    - um 6 Uhr morgens haben die Heizkörperthermostate im Haus zeitgesteuert aufgedreht
    Es ist nur alles um eine Stunde verschoben, weil die Uhr auf dem Server um eine Stunde nachgeht... Sollt ich vielleicht mal einstellen ^^

    Für die Außentemperatur werd ich bei gelegenheit noch mit einem PT1000 rumexperimentieren, weil mit dem LM35 die Temperatur offenbar nicht unter 8° kommt...
    Da werd ich nur nen OP dafür brauchen, ob das wohl mit dem LM324 auch geht?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    LM324 ist da nicht sehr geeignet.
    Von Pollin gibt es einen Meßwandlerbausatz für den PT1000. Funktioniert recht gut und ist leicht nachzubauen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von BMS Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal den worst-case an (R=100kOhm) und warten 5*tau, damit sich der Kondensator auf über 99% aufladen kann.
    Für einen Tiefpass oder eine Glättung ist das schon recht ordentlich. Für eine Messung bedeutet es aber 1% Unsicherheit, die vermieden werden kann, zumal Temperaturen in einem Heizungskeller / Technikraum sehr langsam veränderliche Signale sind.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Für einen Tiefpass oder eine Glättung ist das schon recht ordentlich. Für eine Messung bedeutet es aber 1% Unsicherheit, die vermieden werden kann, zumal Temperaturen in einem Heizungskeller / Technikraum sehr langsam veränderliche Signale sind.
    Das war - wie schon geschrieben - der worst-case
    Der Bereich von R ist mit 1...100kOhm im Datenblatt ja sehr vage angegeben.
    Bei R=10kOhm (intern) und der angenommenen Wartezeit kommst du schon deutlich unter 1%.
    Man kann es natürlich auch ganz genau nachrechnen: mit exponentieller Aufladefunktion die Zeit bestimmen, bis der Fehler kleiner als U_LSB des AD-Wandlers ist
    Den genauen Wert von R (intern) kann man aber dennoch nicht einfach nachmessen, sodass man das eben schätzen muss.
    Grüße, Bernhard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 19:50
  2. RS232 Problem - Nur wirre Zeichen
    Von YaNnIk im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 14:51
  3. Analogeingänge abfragen..aber wie ???
    Von Goliath im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 11:41
  4. Terminal - bekomme nur wirre Zeichen
    Von forty im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:38
  5. Wirre Daten über ISP?
    Von SeveQ im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 05:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test