Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an die Profis hier
Ich würde gerne meine indirekte Küchenbeleuchtung (4 Meter 12V LED-Stripes mit circa 20 Watt Leistung) mit einer Handbewegung an der dafür vorgesehenden Stelle ein (eine Handbewegung) und aus (weitere Handbewegung)- ausschalten können. Bei Conrad sagte man mir das sei unmöglich. Ich glaube allerdings nicht, dass das unmöglich sei. Es gibt berührungsose Schalter die reichen aber nur bis zu einer weite von max 10 cm. Ich möchte gerne einen Bereich von 3 Metern abdecken um das Licht, egal wo ich mich in der Küche befinde (ob am Anfang oder am Ende der Küchenarbeitsplatte) einschalten und ausschalten zu können.
Gich muss dazu sagen dass ich wohl einen lötkolben in die handnehmen kann und bei bedarf auf zwei kabel miteinander verlöten kann, ich bin allerdings nicht firm, wenn es darum geht mehrere Bauteile miteinander zu verbinden. Vielleicht habe ichaber auch glück und sowas gibt es schon fix und fertig. Ideal wäre eine art lichtschranke in der der empfänger schon enthalten ist. Somit muss ich nicht zwei leitungen verlegen. Die mir vorschwebende weite reicht von 50 cm bis 3 meter
Würde mich über Antworten tierisch freuen
Lesezeichen