Also - ich lasse jetzt mal den UMTS Stick außen vor - da kommen ein paar netzbedingte Hürden dazu. So wie ich das momentan sehe, fang mal klein an. Ergo - einen Roboter bauen, der das kann was du möchtest (Fahren, Saugen, etc).
Wenn das klappt, dann bau z.B. einen Raspberry dazu (oder was auch immer - ein Android Handy mit Bluetooth etc.). An den Raspberry steckst du einen WLAN Stick (Statt des UMTS Modems - ist einfacher für den Start).
Auf dem Raspberry kannst du dann einen kleinen Webserver laufen lassen (Gibt es alles Fertig). Dort machst du dir eine nette kleine Phyton Seite in der du Buttons etc einbaust. Mit deinem PC und einem Standardwebbrowser gehst du dann auf die IP Adresse des Raspberries und bekommst so alles richtig eingerichtet ist, diese Phyton Seite angezeigt. Dann klickst du auf einen Button - die Daten kommen dann per HTTP Request (geht automatisch, musst dich nicht drum kümmern) auf den Webserver des Raspberrys an - und dein Seitenscript (darum mußt du dich kümmern) wandelt dann die Eingaben in entsprechende Steuerbefehl um und schickt diesen per RS232 an deinen Microcontroller der den Roboter steurert (natürlich könnte das im gewissen Umfang auch der Raspi direkt machen). Dein Mikrokontroller muss jetzt nur die Daten per RS232 einlesen, verarbeiten und entsprechende Aktionen setzen.

lg
Alex

Für weitere Detailfragen schlage ich mal vor dass du dein Projekt ordentlich beschreibst damit man dann konkreter sagen kann ob es funktionieren wird und vorallem was besser passt.