Läuft die Uhr weiter wenn Vcc wegbleibt ? Diode vor Knopfzelle? Fehlen Kondensatoren?
Anhang 23925
Danke.
Läuft die Uhr weiter wenn Vcc wegbleibt ? Diode vor Knopfzelle? Fehlen Kondensatoren?
Anhang 23925
Danke.
Geändert von oberallgeier (05.12.2012 um 22:56 Uhr) Grund: Schaltung ergänzt - Schottky gegen CR; 05.Dez.12: und Schottky richtig rum eingetragen.
Ciao sagt der JoeamBerg
Hallo!
Ich würde bei einer Batterie (B) mit niedrigerer Spannung als VCC eine Diode D2 (Schottky) höchst empfehlen. Sonst ist für mich der Schaltplan unvollständig und somit nicht ganz verständlich.Code:D1 +VCC >----->|-+ | +->S-+ +| D2 | B - .---. --- | | -| |RTC| === | | GND '---' | === GND (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Baahhhh - ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte. Danke.
Das Schaltbild habe ich jetzt richtig hochgeladen.
Ciao sagt der JoeamBerg
Ich halte D1 für verkehrt herum.
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Manno - stimmt. Nur gut, dass ich es noch nicht gelötet habe. Danke für Deine Kontrolle!
Und es lag sicher nicht daran, dass ich das Eagle geupdatet hatte. Dabei wäre eine ordentliche Aufteilung der Bauteile in dieser an sich nicht sooo unübersichtlichen Schaltung praktisch fehlerabweisend gewesen. Rein optisch schon. Und ich hatte mich schon gefreut, dass die Fehlerkontrolle im Eagle nur den fehlenden Namen von JP1 angemeckert hatte.
Neue Version oben hochgeladen.
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen