Hallo ihr Vier, danke für die schnelle Hilfe.
Ja, zehn Servos, aber das Array hat 12 Elemente, siehe weiter unten.
@robot_tom_24: Die Endlosschleife endet wohl (siehe Heilungserfolg), aber Deine Semantik ist eben besser als meine, danke.
@markusj: Simulation - bitte nicht weiterlesen - hatte ich noch nie gemacht. Kann ich nicht. Na ja, im Assembler, im AVRStudio - für tiny13 etc. - hatte ich das ganz gern getan und auch mit Erfolg, aber direkt in Hochsprache hatte ich mich da nie reingearbeitet. Vermutlich nicht zuletzt deswegen, weil ich fast immer Interrupts in meinen Programmen habe und mir die Simulation von Interrupts etwas undurchsichtig vorkommt.
@markusj: das delay-Makro aus der avr-lib kenne ich seit einigen Monaten. Aber ich hatte eben schon viel früher dieses Modulchen bei meinem ersten Kontakt mit der RNControl gesehen und dann immer mitgeschleppt. Die Testausgaben mit Ein- und Austrittsparameter, aber ohne Zeitstempel, hatte ich schon getestet gehabt vor meinem Posting. Leider ohne Erfolg.
@ahabakukuk: Danke, Du hast sicher recht mit dem ganzen Code, der ist schon deutlich umfangreicher. Ich habe an sich keine Bange so etwas online zu stellen - ausser, dass es für die freundlichen Helfer dann abstossend viel Lesezeug sein kann. Es ist eben eine etwas zwiespältige Sache mit etlichen hundert Codezeilen (auch wenn ihr Erfahrenen da sicher ziemlich schnell den richtigen und kurzen Faden durchfindet).
@MagicWSmoke: Huiiii! Also erstmal hatte ich so von oben herab sagen wollen (habs eigentlich deutlich gedacht): kenn ich, da schütze ich mich davor : ich habe ein Feld Srv_tm [12] - weil ich ein fauler Hund bin, nicht den ersten Servo mit Servo 0 sondern lieber mit Servo 1 bezeichne - und hintenraus kostet mich ein unbenutztes Byte nicht die Welt und bringt genau diese benötigte Sicherheit. Konntest Du natürlich leider nicht prüfen, weil ich da sicher war, dass kein Fehler vorliegt und meine Definitionen und Deklarationen weggelassen hatte. ABER - Du hast natürlich so was von Recht - im vorgelegten Code ist das Feld int16_t s[12]; eingetragen und das ist genau um ein Word zu knapp ausgelegt. >> Und das wars dann.
Fazit: es läuft wie geschmiert. Gibt richtig Wochenendlaune ! ! Danke!
Danke Euch für die freundliche Mithilfe. Wieder einen Klacks Semantik dazugelernt und wieder einen Fehler entfernt. Klasse von Euch und schönen Sonntag,
Lesezeichen