Hallo und Willkommen.
Mit dem Titel "Hexapod Neueinsteiger" rufst du natürlich alte Hexapod-Hasen auf den Plan. Als solcher stolper ich immer wieder über diese Threads wo gerade (oder ganz besonders) Anfänger mit der Idee kommen: "ich will einen hexabot bauen", nach ungefähr 2 Monaten wird es dann meistens ruhig und man hört nie wieder etwas von dem Projekt. Warum erzähl ich das? Weil Hexabots: sehr kompliziert sind, eine technische (bzw. mechanische) Herausforderung darstellen und schnell ins Geld gehen können. Außerdem ist die Programmierung nicht gerade "trivial" und ein wenig mehr Gehirnschmalz als nur Hindernissen ausweichen ist dafür schon notwendig (übrigens RC Control widerspricht dem Prinzipien eines Roboters, aber seis drum, dann eben ein RemoteControll gesteuerter Hexa).
First thinks first:
0) Was für eine Art von Hexa soll es denn werden? 3DOF oder nur 2DOF?
1) Ja poste auf jedenfall deine Zeichnungen, das hat den Vorteil, dass Leute wie ich deine Ideen kritisieren können und dir sehr früh aufzeigen werden wo dein Design fehler hat. Wenn es keine Fehler hat, werden wir dich dafür loben.
2) Bring den Roboter erst mal auf die Beine und zum Laufen, danach denkt man über weitere "Erweiterungen" nach
3) Hast du Abmessungen und Gewicht schon definiert? Davon hängt ab welche Servos verwendet werden können und es wäre natürlich dann sinnvoll die zu nutzen die schon vorhanden sind. Allerdings falsche Abmessung und schon braucht es einen Satz neuer Servos.
3.2) Servos sind das entscheidende Kriterium bei einem Hexa, denn diese sind dafür verantwortlich ober der Hexa überhaupt funktioniert. Ist das Drehmoment nicht ausreichend kann man es auch gleich lassen. Hier kommt wieder Punkt 0 und 3.
Mit den Controllern hab ich keine Ahnung, könnte gehen oder auch nicht. Zu empfehlen ist ein Controller der hier im Forum bekannt ist und daher von vielen Usern unterstützt werden kann.
Jetzt noch ein paar Hardfacts:
1) 18 Servos = 20€ pro Servo (billig) = 360€
2) Meine Hexas (mittlerweile 4 Stück) haben mich vermutlich 1000€ gekostet. Ohne Equipment für die Herstellung gerechnet!
3) Ich brauch etwa 200 Stunden für eine Hexa (sind etwa 3 Stunden pro Woche) vermutlich eher mehr
4) Mein Vinculum hat 150€ pro Bein gekostet (900€) und ist noch nicht fertig (Bauzeit 1 Jahre bisher)
Und noch ein paar abschliessende Worte: Um eine Hexabot zu bauen braucht es Durchhaltevermögen und Begeisterung. Für Anfänger braucht es noch mehr Durchhaltevermögen und Begeisterung, denn du wirst über sehr viele Probleme stolpern für die es "keine fertige Lösung" gibt und dann heißt es durchbeißen. Übrigens ist das für mich die Motivation Roboter zu bauen. ich will an Punkte kommen wo es keine Lösung, kein Tutorial oder eine Anleitung gibt und dann selbst eine Lösung finden!
Lesezeichen