Hi zschunky,
hmmmm - "Neuer Benutzer ... Registriert seit:31.05.2005" - hmmmm. Egal, das zu hinterfragen/diskutieren wäre ziemlich OT!
Ich will mal so sagen: einmaliges Kalibrieren reicht im Prinzip aus, wenn die Motoren nicht irgendwann ihr Lebensende erreichen und so verschlissen sind, dass sie aus der Reglerwirksamkeit rausfallen.
Ja, Du hast richtig gelesen. Das Stichwort heißt natürlich Regelung, lies Dir doch mal dazu ein paar Teile im Wiki durch (blos nicht alles ! ! sonst verlierst Du sicher die Laune).
i) Ich habe noch nie einen RS-2 demontiert. Ich habe nur bei meinen ES-05 umgebaut (die gibts aktuell beim C nicht, ich haber aber bei Derkum Modellbau in Köln noch zwei Handvoll Restposten, baugleiche carson CM-1, abgestaubt).
ii) Gehackt nach Wiki-"Hackmethode 2" (klick).
iii) Eine Encoderscheibe - anfangs wars nur ein Schnibbelchen Blech - auf die Servo-Motorachse geklebt und ne Gabellichtschranke ins Servogehäuse eingebaut (klick).
iv) JETZT fängt die Arbeit an: Sprungantwort aufnehmen (klick). Das war meine erste Erfahrung damit, später war das deutlich sauberer geworden (nochn Klick). Aus der Sprungantwort und der Aufnahme des PWM-Geschwindigkeitsdiagramms werden mithilfe der Ausführungen im Wiki die regelungstechnischen Motorkennwerte abgeleitet und die Reglerkennwerte.
v) Regler auslegen (klick) - der Link zeigt nur mein erstes, kleines Beispiel.
vi) Und das Ganze fährt (klick). Man kann daran schon erkennen, dass es eine relativ saubere Geradeausfahrt ist. Und da beim Turn beide Motoren (und die anhängenden Räder) gleich schnell, aber gegensinnig gefahren werden - dank der Regelung - ist der Turn sehr exakt ortsfest.
Wolln mal so sagen - so easy, wie es jetzt klingt, war es nicht wirklich. Aber es geht mit einiger Sorgfalt und Geduld.
Viel Erfolg.
Lesezeichen