Der Unterschied der Bücher ist einfach der das einige Bereiche besser erklärt sind als wieder in einem anderen Buch. Manche Bücher gehen von gewissen vorwissen aus und sagen dazu dann fast nichts mehr. Andere versuchen von Anfang an verständlich zu erklären wie man sein Programm in den µC überträgt und die Programme erklärt.
Sicher holt Dich auch ein gutes Buch möglicherweise nicht ganz genau dort ab wo Du stehst, aber es zeigt den Weg ganz gut.
Ein Buch was Du Dir sicher nicht kaufen solltest ist : "Roboter mit Mikrocontollern selbst bauen" von Schmid - zu viel Theorie zu zuvielen verschieden Systemen, zu wenig Praxis und diese ist am Ende auch noch etwas zu oberflächlich abgehandelt.
AVR-Studio brauchst Du nicht zwingend, allerdings wenn du eine Projektdatei fürs Studio mit Bascom öffnen willst dann wird das nicht klappen. Dann benötigt man Studio dafür. Ich hatte und habe von Anfang an Probleme mit den Einstellungne und den Projektstrukturen mit WinAVR. Daher habe ich hemmungen jetzt AVR-Studio Versionen auszuprobieren.
Ich arbweite momentan mit Bascom und es geht bisher, auch damit lassen sich erste Versuche programmieren und flaschen. Man kann diese beiden Programme wohl auch irgendiwe zusammen führen, aber das habe ich bischer noch nicht getan.
Multimeter hilft ungemein, um mal die Spannung an einem Pin zu messen...es kommt sicher schnell mal vor das man falsch aufbaut und dann "plötzlich" alles LEDs kaputt erscheinen die man zum testen anschliesst....nur um dann zu sehen das man die ganze Zeit verpolt. Oder ein Spannungswandler nicht mehr arbeitet weil Batteriespannung zu gering und damit der Controller auch keine Spannung bekommt....also all sowas.
Zur C-Control kann ich eigentlich nichts sagen, außer das es sein kann das sie wohl nicht mehr so neu ist. Und vielleicht irgednwas mit Conrad elektronics zu tun hat....
Ich kann Dir das Buch von Sommer nur empfehlen. Ob das nun ganz genau das richtige für Dich ist kann ich nicht sagen. Aber wenn ein Buch, dann vielleicht erstmal dieses.
Lesezeichen