Ich glaube, dass es weniger das ist, was man sagt, als dass man überhaupt etwas sagt. Ein einfaches "Sieht etwas gefährlich aus, was sie da machen. Wollen sie nicht von der Kante wegkommen?" oder was einem in dem Moment auch immer einfällt sollte ja schon reichen. Sobald diese Person dann in den Dialog gebracht wird, wird sie wahrscheinlich auch etwas von den Selbstmordgedanken abgebracht werden. Ich kann mir vorstellen, dass sowas eine Mords(haha...)überwindung kostet und die Person es dann wahrscheinlich auch lieber hätte, wenn keiner sonst anwesend ist. Außerdem könnte man durch die Reaktion abschätzen, woran man ist. Der schlimmste Fall wäre, wenn die Person nur so tut, als würde sie nur normal sitzen, und sich dann doch in den Tod stürzt, aber das würde sie sich wohl auch erst trauen, wenn alle anderen Personen weg sind. Könnte auch ein Zeichen sein, wenn sie versucht, dich abzuwimmeln, einem Gespräch aus dem Weg zu gehen.
Würde ich aber einen Mann so an einer Kante sehen, würde ich mir im ersten Augenblick nichts dabei denken, da einigen auch einfach nur der Nervenkitzel bei sowas gefällt. Nachfragen, ob alles in Ordnung ist, um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen, sollte aber stets in Ordnung sein. Selbst wenn du ausgelacht werden solltest, du hast dir eben Sorgen gemacht und gut ist. Einfach mitlachen
Lesezeichen