Hmmm, leichter Protest. Ich habe selbst einen der oben zitierten Problem-Adapter. Der funktioniert so, wie in den zahlreichen Problembeschreibungen dargestellt: es werden nicht alle EIA-232-Signale ausgegeben. Einige Signale der Art DCD, RI etc. bleiben bei einigen Adaptern leider auf der Strecke. Es kommt praktisch immer RxD, TxD an - aber für die andern würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.Definitiv nicht. Funktionieren gleich wie die echten Schnittstellen.
Auch mein selbst gebauter/gelöteter Adapter gibt nur die RxD und TxD weiter - bis über 256kBd - und das reicht mir für meine PC-Atmel/Mikrocontroller-Kommunitation.
Fazit: die hier im engeren Umfeld des Forums verbreitete UART benutzt nur RxD und TxD - und das liefern praktisch alle Adapter.
Ciao sagt der JoeamBerg
Für das STK500 ist ein USB-RS232 Adapter kein Problem, verwende schon lange einen dafür.
Probleme gibt es nur wenn man Programmieradapter verwendet die die Handshake-Leitungen der RS232 Schnittstelle verwenden (z.B. in Verbindung mit PonyProg).
So gesehen ist der Kauf des STK500, wenn der Preis passt, sicher kein Fehlkauf.
Die Möglichkeit zur HV-Programmierung braucht man öfter als man glaubt.
Lesezeichen