@RoboHolIC nicht bezahlt, aber ich verfolge die Einstellung so tolerant zu sein, dass ich mich nicht in die Angelegenheiten anderen Personen einmische ;-D. Wie gesagt, die Chinesen die ich kennen gelernt habe waren sehr zufrieden mit ihrem Leben. Aber ich kann dich voll verstehen, denn bevor ich dort war hatte ich eine ähnliche Einstellung.
Vielleicht lässt sich ein einfaches Fazit ziehen: "China ist komplett anders als Deutschland und lässt sich nicht an unseren Wert- und Moralvorstellungen messen"
Was für uns völlig unverständlich, menschenunwürdig und komisch ist, juckt den Chinesen nicht mal. Auf der anderen Seite denkt er sich über Deutschland: "wie könnt ihr nur so engstirnig und Rücksichtslos zu euren Mitmenschen sein" wer jeden tag mit vielen tausend Menschen auf kleinem Raum zusammen lebt muss Rücksichtsvoll zu allen Mitmenschen sein. Wer einmal in China Auto fahren musste (oder gefahren wurde) der wird den Unterschied sofort merken. Es gibt in China nämlich keine Verkehrsregeln! Mehr so Vorschläge, aber "Rechts überholen", "Geschwindigkeitsbegrenzungen", "Durchgezogene Linie" oder "Rechts-Vor-Links" existiert - wenn überhaupt - auf dem Papier. Kein Chinese hält sich daran, also regt sich niemand auf, wenn ihn jemand schneidet, die Vorfahrt nimmt, denn für die ist das völlig normal. Sie leben aber trotzdem alle, weil sie extrem Rücksichtsvoll fahren und jeder auf jeden achtet. Dieses System ist für mich als Deutscher schwer zu verstehen, aber es funktioniert.
Das als Beispiel wie sich Strukturen entwickeln die wir nicht verstehen und leichtfertig verurteilen, aber für andere Länder ganz natürlich sind.
PS: Den chinesischen Kollegen wird übrigens immer Himmelangst wenn wir sie in Deutschland mit >180km/h über die Autobahn chauffieren, denn sie sind gewohnt, dass jemand jederzeit auf unsere Spur wechselt.
Ich möchte als das System der Chinesen nicht bewerten und urteilen ob es gut ist oder nicht, denn dafür bin ich nicht kompetent genug und es fehlt uns allen einfach das tiefe Verständnis für die Werte und Vorstellungen der Chinesen. Ich glaube aber, dass sie es sehr gut hin bekommen und wir noch sehr viel von ihnen lernen können und auch bald lernen müssen. Denn was 1,339 Milliarden Menschen erreichen können ist mehr als 80 Millionen.
Lesezeichen