Aus meiner Erfahrung mit einer Geschäftsreise nach China hat mir gezeigt, dass es dort bereits sehr "westlich" zu geht. Insbesondere Mode, körperliche Ideale und Interessen der jungen Leute sind sehr stark an westliche Vorstellungen geknüpft (zumindest in Shanghai und Suhzou). Auch habe ich dort mit vielen Chinesen zu tun gehabt und einen kleinen Einblick bekommen.
Ich würde das System China nicht schlecht machen, ich würde noch nicht mal sagen dass die Regierungsform schlecht ist, denn man muss sich immer wieder vor Augen führen: Dieses System schafft es 1,339 Milliarden (!) Menschen zu managen. Nimmt man sich Shanghai heraus, dann leben dort 23 Millionen Menschen auf einer Fläche von 6340km². Nur zur Relation das ist etwa ein Viertel aller Menschen die in Deutschland leben. Es ist eine gigantische Herausforderung 23 Millionen Menschen zu versorgen und am Leben zu halten und wenn man sich anschaut wie kompliziert es ist ein Deutschland Infrastrukturprojekte durchzusetzen, dann kann man sich denken warum die chinesische Regierung gar nicht erst nachfragt ob das jemanden Recht ist, dass hier ein Transrapid gebaut wird. Es ist einfach notwendig ein Projekt einfach zu machen, egal ob es den direkt betroffenen Personen gefällt oder nicht, denn es gilt eine viel größere Menge zu versorgen.
Daher hat China eine Planwirtschaft in der immer wieder fest gelegt wird was in den nächsten 5 Jahren geschafft werden muss und da sind viele gute Dinge dabei, denn die Planwirtschaft sagt einfach: "CO² Ausstoß muss um 3% gesenkt werden!" fertig, keine Diskussion, kein "können wir nicht" sondern alle tun was sie können um das zu schaffen.
Grundsätzlich sind die Chinesen auch nicht unglücklich über ihr politisches System und daher würde ich einfach sagen, für China ist es das momentan beste System und Querulanten werden bei uns in Deutschland genauso verfolgt, unter Hausarrest gestellt und eingesperrt (nämlich jeder der sich nach unserem Verfassungsschutz nicht korrekt verhält). ABER: sicher ist nicht alles gut in China und sicher ist nicht alles schlecht also würde ich empfehlen fasziniert zuzusehen und von den Chinesen zu lernen, in vielen Punkten sind sie uns nämlich weit voraus.
Lesezeichen