Hallo zusammen

Ich komme gleich zur Sache: Ich bin 20 Jahre alt und würde mich eigentlich nicht als übermässig dumm bezeichnen, in Wirklichkeit ist es für einen selber ja extrem schwierig - wenn nicht sogar unmöglich seine eigene Intelligenz einzuschätzen. (Kleines Gedankenexperiment: Mann stelle sich vor, dass man geistug behindert ist. Nun kann man selber nicht wissen, ob man derart stark behindert ist, dass man a) sich all diese Sachen die man meint zu tun, zu wissen und zu fühlen sich nur einbildet oder b) von seinem Umfeld so stark geschont wird, dass man von seiner geistigen Unzulänglichkeit nichts mitbekommt).
Aber egal - ich schweife ab=)

Auf jeden Fall gibt es ein paar Themen, bei denen ich leider nie so wirklich durchgeblickt habe und bei denen ich mich auch nicht getraue jemand direkt zu Fragen, weil alle darüber Bescheid zu wissen scheinen. Ich habe zu all diesen Themen schon die Wikipedia (enlgisch und deutsch) durchsucht. Es ist nicht so, dass ich keine Antworten bekommen hätte, allerdings bin ich eher auf der Suche nach dokumentarischem Filmmaterial oder Ähnlichem, da man so Sachverhalte oft besser lernen kann. Also, die Themen wären:

-Politisches System in China: Sind die jetzt kommunistisch oder kapitalistisch? Wie ist dieses System aufgebaut? Man hört immer wieder von der starken Abschottung der Chinesen, auch durch die Firewall (Stichwort Project Golden Shield). Aber wie muss man sich dieses Leben in China vorstellen?

-HongKong. gehört doch eigentlich zu China? Aber irgendwie doch nicht?

-Kommunismus: Wie war das gedacht? Kein Geld mehr und dann gehört wirklich alles allen? Das heisst ich kann einfach hingehen und irgend etwas nehmen, z.B. ein Auto? Kein privates Eigentum mehr?

-Wie muss man sich das Leben in der kommunistischen Sowjetunion vorstellen?


Da kommen sicher noch viele viele Themen mehr, aber das wären die, die mir so auf der Zunge brennen=)
Was am allerschönsten wäre, wenn jemand youtube-Links oder sonst links zu Dokumentationen oder vertrauenswürdigen Websites hat


Ich danke im Voraus, liebe Grüsse

Thor_