Hallo,
ich versuche mal, ein paar Tipps zu geben
Ja, das funktioniert zum Beispiel über die serielle Schnittstelle. An neuen PCs gibt es die meist nicht mehr, man kann dazu USB-seriell-Wandler (ca. 5-10€) verwenden. Auf der Mikrocontrollerseite braucht man dazu noch einen Pegelwandler (MAX232). Dann kann man die Informationen byteweise entgegen nehmen über einen sog. UART im Mikrocontroller. Im PC wird das als COM-Port erkannt. Sehr praktisch meiner Meinung nach.Daher stellt sich uns die Frage: Kann man Mikrocontroller mit Daten aus dem PC versorgen? Wenn ja, hat da jemand Erfahrung mit?
Dazu wirst du irgendwelche Leistungssteller benötigen. Seien es Bipolartransistoren, MOSFETs oder integrierte H-Brücken. Für die schwenkbare Düse bieten sich Servos (ab 5€) an. Die brauchen "nur" 5V Versorgung und eine Datenleitung, wo ein PWM-Signal vom Mikrocontroller den Sollwinkel vorgibt.Und wie steuert man dann mit dem Mikrocontroller die Motoren und Ventile an?
Da muss ich passen. Es gibt sicher Bildauswertungsprogramme im Internet (Freeware/Open Source).Hat jemand Erfahrung damit, ein Webcam Bild auf bestimmte Gesten zu scannen?
Das müsste man wohl erst mal physikalisch ausrechnen oder einfach probieren. Also welcher Winkel + Druck ergibt welchen Verlauf des Wasserstrahls?Wie lässt sich ein Wasserstrahl so verspritzen, das er auf 1 cm genau ankommt, und nichts daneben geht? Da knobeln wir grad an ein paar mechanischen Lösungen.
Mikrocontroller der ATmega-Serie (2-5€); USB-seriell-Wandlerkabel (5€); USB-Programmer (10-20€); uvm.Was für Bauteile würdet ihr empfehlen?
Also so würde ich es an deiner Stelle machen. Es gibt aber natürlich auch Tausend andere Möglichkeiten
Grüße, Bernhard
Lesezeichen