schau gleich unter www.aoyue.de da hast du das komplette Angebot ...... auch die Rework-Stationen![]()
schau gleich unter www.aoyue.de da hast du das komplette Angebot ...... auch die Rework-Stationen![]()
Ich programmiere mit AVRCo
Kommt immer drauf an was man löten will. Für normale Sachen wie IC-Pads (SMD oder DIL) ist 0,5-1,0 mm² echt brauchbar. Aber bei Masseanschlüssen von D-SUB-Buchsen etc. wo man die halbe Platine mitheizen muss tut es auch noch das dicke Radiolot. Da kann man das dünne Lot gar nicht schnell genug nachführen.
Hab momentan eine Station von Weller hier und muss sagen 80 W im Vergleich zu 40 W sind echt der Hammer. Gerade wenn man viel Fädelt oder mit Lackdraht hantiert, macht sich das echt bemerkbar. Von daher achte auch ein wenig auf die Leistung.
Grüße,
Daniel
Danke erstmal für die Antworten. Bei mir sind 2 Stationen in die engere Auswahl gekommen. Einmal die Weller WS81
http://www.conrad.de/ce/de/product/8...archDetail=005
und die Ersa ICON Nano
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005
Hat jemand von euch eine der beiden und kann mir etwas dazu sagen?
Die Ersa gibt es ja schon für 180€ und die Weller auf www.weidinger.eu sogar in der digitalen Version für 190€. Apropos Weidinger: Können private Kunden dort auch kaufen?
______________________
Gruß robofan1![]()
auf der Suche nach einem oszi kann ich vieleicht helfen, ich hab so eins vom conrad, 2-kanal.
ich bin mit dem ding sehr unzufrieden und wuerde es sauguenstig abgeben, bei interesse bitte melden, genaue bezeichnung hab ich im buro und die cd dazu und so zeugs....
Also die WS81 habe ich auf arbeit stehen. Wie schon oben geschrieben, sehr gute Station. Kabel ist flexibel und Heizzeit ist zügig. Habe aber selten auf die Uhr geschaut. Was ich bei der vermisse ist die Magnetschalterfunktion. Also wenn man den Lötkolben in den Halter legt, wird dieser deaktiviert und heizt hch solbald man ihn raus nimmt.
Grüße,
Daniel
Habe für mich die WHS 40D gekauft. Preis-Leistung ist super. Das Ding lötet jedenfalls ^^
Das Handstück ist ziemlich billig - das von der WS8x ist besser (massiver aufgebaut). Bei der WHS 40D sollte man auch nicht allzu häufig die Spitze wechseln, weil die Madenschraube von sehr schlechter Qualität ist. Also ich würde wieder eine WHS 40D kaufen, ganz einfach wegen dem niedrigen Preis. Ersatz-Griffstücke dafür kriegt man auch recht günstig.
Die WS81 ist natürlich die "Standard" Lötstation die fast überall im halbprofessionellen, teilweise auch im professionellen Bereich herumsteht. Damit kannst du auch kaum was falsch machen. Ist halt teurer als die WHS 40D.
Übrigens allgemein zur Heizleistung: Wichtiger als eine riesige Heizleistung ist eine der Aufgabe angepasste Lötspitze. Mit der richtigen Spitze kriegst du auch bei "wenig" Heizleistung (z.B. die 40W der WHS40) jede Lötstelle gebacken.
mfG
Jonny
Lesezeichen