Oha.
Einerseits klingt die Formulierung "...zwei Verfahren, wie ich zwei Metallteile aneinander befestigen..." so, als ob Du noch nicht viel Erfahrung im Basteln mit Metallen hättest. Andererseits klingst Du durchaus entschlossen, was zu lernen.
Zum Thema Hartlöten gibt es einen Versand für Materialien zum Bauen von Dampfmaschinenmodellen, auf die bin ich auf der Suche nach Infos zum Hartlöten gekommen: bengs-modellbau.de Die haben auch eine Art Magazin, in dem Tipps gegeben werden, z.B. http://www.bengs-modellbau.de/magazi...lot-anleitung/ Da ist auch ein Video dabei.
Dann kann man sich unter hartlöten schon mal was vorstellen.
Schweißen bedeutet auf jeden Fall eine größere Hürde und längere Lernkurve. Soweit ich das beurteilen kann (und ganz sattelfest bin ich da auch nicht), brauchst Du ein WIG-Inverterschweißgerät, Argonflasche, Schweißdraht, natürlich ein Schutzvisier... Bei dünnen Blechen ist die Schweißerei besonders schwierig.
Natürlich gibt es auch die Methode "loch reinbohren und was anschrauben". Dann ist die Außenwand halt nicht unberührt glatt. Aber ein gesenktes Loch und Inbus-Senschrauben, dann siehts doch einigermaßen edel aus. Und an einem dünnen Edelstahlblech von innen was anschweißen/anlöten, während man von außen nicht die kleinsete Verfärbung an der Stelle sieht, das gibts auch nicht.
Noch was: Du kannst bei rc-baustelle.de mit dem Suchbegriff "hartlöten" sicher auch eine Weile schmökern und dazulernen.
Viele Grüße
Tom.
Lesezeichen