Mit L297 und L298 sollte das definitiv möglich sein. Ich schätze mal mit 8-polig meint du, dass er 8 Kabel hat? Dann würde ich die gegenüberliegenden Spulen jeweils entweder parallel oder in Reihe schalten, was die Vor- und Nachteile beider Beschaltungen sind kannst du per Google herausfinden. Der Vorteil ist dann auf jeden Fall eine einfache Ansteuerung (brauchst nur Takt- und Richtungssignal), auf den Takteingang bringst du dann einfach ein Rechtecksignal mit einer Frequenz von 400 Hz rauf (=400 Schritte/s =2 U/s =120 U/min bei Vollschrittbetrieb, bei Halbschrittbetrieb doppelte Frequenz). An den Richtungseingang kannst du auch erstmal einen Schalter stezen, der zwischen Vss und Gnd umschaltet. Wo du die Frequenz herholst musst du dann sehen, entweder einen einstellbaren Taktgeber aufbauen oder das Signal mit einem Controller erzeugen. Jedenfalls kannst du dann auch eine höhere Spannung anschließen, da der integrierte Stromregler die immer versucht so passend zu regeln, wie der einstellbare Sollstrom es erfordert. Lies dich am Besten mal in den Datenblättern zu beiden Bauteilen ein, da steht ja schon das Meiste drin, aber schonmal ein fettes "Ja, es funktioniert definitiv".
Lesezeichen