Hallo
Ich plane im Moment eine Schaltung, mit der man starke Modellbau LiPos zum Laden von USB Geräten nutzen kann. Da die Schaltung erkennen soll, wie viele Zellen der Akku hat, möchte ich einen ATMega 168 zur Steuerung verwenden. Dazu möchte ich die Schaltung des Lilypad Arduino verwenden. Zur Umwandlung auf 5V will ich einen Recom R-78C verwenden.
Da ich in Sachen Elektronik noch ziemlich unerfahren bin, habe ich einige Fragen:
1. Im Datenblatt des R-78C ist eine Beispielschaltung beschrieben, die neben Kondensatoren auch Induktivitäten zur Entstörung verwendet. Kann ich diese bei einem Akku weglassen (keine Restwelligkeit)?
2. Ich bin unschlüssig, wie ich die Abschaltung des USB Gerätes bei zu geringer Spannung realisieren soll. Welche Lösung wäre im Hinblick auf den Stromverbrauch am sinnigsten? Transistor, Relais oder Opto?
3. Ein weiterer Knackpunkt ist die Messung der Spannung. Laut Datenblatt kann der AD-Wandler des ATMega ein Fenster von 0-Eingangsspannung verarbeiten. Die Spannung des Akkus kann bis zu 20V betragen. Wie kann ich Die Spannung sicher durch 4 teilen? Geht ein Spannungsteiler obwohl der Stromfluss variiert?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Verata
Lesezeichen