Hallo,

ich habe eine Robotersteuerung mit einem RNControl Board und dem ATmega32 in Betrieb. Da ich nun
mehr SRAM brauchte habe ich im System den 32er durch einen ATmega 1284P ersetzt. Alle Servo- und
Motorsteuerungen, LCD und Sensoren blieben dabei angeschlossen, da ich davon ausging, dass der
1284P voll pinkompatibel ist. Der 1284P kam fabrikneu daher.
Bei Inbetriebnahme des Steuerung pfeift ein Schrittmotor etwas und das LCD ist ohne Anzeige - ok, ist
ja noch nicht programmiert dachte ich mir.
bascom-USBISP angestöpselt und ein Auslesen der Fuses versucht. Ab diesem Moment meldet Bascom
immer "USB programme not found". Auch wenn ich eine andere Steuerung mit dem 32er anschliesse findet
er den Programmer nicht mehr. Er scheint defekt zu sein.
Meine Frage als wenig erfahrener: kann ich den Programmer hierbei zerschossen haben, weil ich irgendetwas
nicht beachtet habe oder ist dies einfach nur ein blöder Zufall?
Kann ich einen ATmega ab Werk einfach so mit dem Programmer im RNControl Board programmieren oder
ist das ein Irrglaube von mir? Ich dachte Fuses setzen und Programm aufspielen und fertig. Aber ich
konnte ja nichteinmal die Fuses auslesen. Hätte ich evtl. alle Sensoren und Aktoren erstmal
abstöpseln sollen, so dass er nur auf dem nackten RNControl Board steckt?
Ich habe jetzt Bedenken, mir den soeben bestellten Programmer gleich wieder zu zerschiessen
Bin für Tips dankbar.

Grüße
Christian