Hallo Zusammen : )
Ich arbeite gerade an einem größeren Projekt, in der ich 2 Timer benötige. Timer1 für einen Sekundenzähler, Timer0 zum Tastenentprellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden ISR nicht zusammen laufen.
Zu Testzwecken habe ich mal ein kleines Programm zum Timer-Test gemacht, in der lediglich Variablen hochgezählt werden sollen um dann auf einem Display ausgegeben zu werden. Es handelt sich um einen ATmega64 mit 16MHz.
Die ISR(TIMER0_OVF_vect) läuft nur, wenn das Compare Interrupt Enable Flag von Timer1 deaktiviert ist. Setze ich TIMSK |= (1<<OCIE1A) geht nur die ISR(TIMER1_COMPA_vect). Er zählt nie beide Variablen auf dem Display hoch. Je nach OCIE1A-Bit die eine oder die andere. Es scheint als würden die sich gegenseitig blockieren.
Weiß jemand Rat?
Code:#include <stdint.h> // Standard data types #include "dogm.h" // Routinen für das DOGM LCD Module #include <avr/pgmspace.h> // PROGMEM #include <avr/eeprom.h> // EEPROM #include <stdlib.h> #include <stdio.h> // sprintf #include <inttypes.h> #include <util/delay.h> #include <avr/io.h> //I/O Ports #include <avr/interrupt.h> //Port und Pinnummer für LEDs: #define LED1_OFF (PORTG&=~(1<<PG0)) #define LED1_ON (PORTG|=(1<<PG0)) #define LED2_OFF (PORTG&=~(1<<PG1)) #define LED2_ON (PORTG|=(1<<PG1)) #define LED3_OFF (PORTG&=~(1<<PG2)) #define LED3_ON (PORTG|=(1<<PG2)) #define LED4_OFF (PORTG&=~(1<<PG3)) #define LED4_ON (PORTG|=(1<<PG3)) #define LED5_OFF (PORTG&=~(1<<PG4)) #define LED5_ON (PORTG|=(1<<PG4)) static volatile uint8_t DELAY_1 = 0; static volatile uint8_t DELAY_2 = 0; // ************************************************************ // D E L A Y _ T I M E R S // ************************************************************ ISR(TIMER1_COMPA_vect) { char cSREG; cSREG = SREG; DELAY_1++; PORTG ^= ( 1 << PG4 ); //LED5 Blinken SREG = cSREG; } ISR(TIMER0_OVF_vect) { char cSREG; cSREG = SREG; DELAY_2++; PORTG ^= ( 1 << PG3 ); //LED5 Blinken SREG = cSREG; } // ************************************************************ // M A I N // ************************************************************ int main(void) { //Ausgänge DDRG = 0x1F; //PORTG als Ausgang (LED1-5) dogm_init(); //Initialisierung DOGM //Timer1 16Bit TCCR1B |= (1 << WGM12); //CTC Modus (Mode 4) TCCR1B |= (1 << CS12) | (1 << CS10); //Prescaler 1024 TCCR1B&=~(1<<CS11); OCR1A = 15624; //Output Compare: OCR = (Sekunden * FCPU/Prescaler) -1 TIMSK |= (1<<OCIE1A); //<<<<<------ Sobald ich den Interrupt disable funktioniert die ISR des Timer0, ist es enabled, get nur die ISR Timer1 //Timer0 8Bit TCCR0 |= (1<<CS02)|(1<<CS00); //Prescaler 256 -> t = (2^8 *1024)/16MHz = 4,1ms TIMSK |= (1<<TOIE0); //Enable timer interrupt //Für die Ausgabe am DIsplay char DELAY_CHAR_1[6]; char DELAY_CHAR_2[6]; sei(); //Interrupts aktivieren while(1) { dogm_clear(); //Ausgabe DELAY dogm_gotoxy(0,1); itoa (DELAY_1,DELAY_CHAR_1,10); dogm_puts(DELAY_CHAR_1); dogm_gotoxy(6,1); itoa (DELAY_2,DELAY_CHAR_2,10); dogm_puts(DELAY_CHAR_2); LED3_ON; _delay_ms(50); LED3_OFF; } }

Lesezeichen