Danke für die vielen antworten, ich kam in den letzten tagen nicht dazu das hier zu lesen.

Um FETs richtig anzusteuern, braucht man eine Spannung von mehr als 10V. Eigentlich alle FETs vertragen 20V am Gate, manche auch 25V oder 30V. Also, stabil ist nicht wirklich verlangt, es sollten (Reserve eingepreist) mindestens 12V und nicht viel mehr als 18V sein.
ja da hast du eigentlich recht. ich möchte nur sicherstellen, dass die mosfets sicher durchschalten und das tun sie ab ca 12V.

[...] Die wichtige Frage ist eigentlich nicht wie schnell das geschieht[...]
ich habe eine Frequenz von 270 kHz, eine risetime vom mosfet von 23 ns und eine Gateladung von 26nC ... das macht mit I=Q/t einen Spitzenstrom von 1,1A und da ich eine recht hohe Schaltfrequenz habe bin ich von einem Mittelwert von 1A ausgegangen, was natürlich sehr stark nach oben abgeschätzt ist...

Er braucht aber einen Mindeststrom von 15mA, [...]
so wie ich das Datenblatt (auf Seite 7 )verstanden habe ist genau dafür der Widerstand R1 von 82 OHm zuständig, denn die Referenz die zwischen Adj und Out generiert wird sind 1,25V und demnach ist I=1,25/82 = 15,2mA


also ich denke ich werde den tl783 mal ausprobieren und testen ob dieser seine Funktion erfüllt