- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie berechnet man das Haltemoment?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    05.11.2012
    Beiträge
    6

    Wie berechnet man das Haltemoment?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei der Haltemoment Berechnung. Bin absoluter Anfänger in dem Bereich.

    Ich würde gerne aus den Teilen vom Lego Technics Großer Geländewagen mir einen Roboter Bauen. Typische Bauweise... Platform mit 4 Rädern, die von 2 Motoren gesteuert werden.
    Der wagen sollte eine kleine Steigung überwinden können. Bevorzugt würde ich natürlich gerne den ganzen Geländewagen benutzen, wenn ich es schaffen sollte alles dort zu verbauen.

    Es handelt sich um einen Schrittmotor: Unipolar/Bipolar, 200 Steps/Rev, 4.0V, 1200mA (NEMA 17)
    Hier die angaben vom Motor die mich grad verzweifeln lassen:

    Size: 42.3 mm square x 48 mm, not including the shaft (NEMA 17)
    Weight: 350 g (13 oz)
    Shaft diameter: 5 mm
    Steps per revolution: 200
    Current rating: 1200 mA per coil
    Voltage rating: 4 V
    Resistance: 3.3 Ohm per coil
    Holding torque: 3.17 kg-cm (44 oz-in)
    Inductance: 2.8 mH per coil
    Lead length: 12 in

    wäre der dafür geeignet?

    wichtig wäre mir eine Herleitung der Formeln und eine Berechnung für doofe...
    Haltemoment, Drehmoment, etc.

    Vielen Dank schonmal.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Dein Motor hat ein Drehmoment von 0,317 Nm im Bereich unter der Grenzdrehzahl. Wo die Grenzdrehzahl liegt, hängt vom Treiber und der Versorgungsspannung ab. Ob das Drehmoment für dein Vorhaben reicht, musst du anhand der Daten deines Fahrzeugs (Masse, maximale Beschleunigung, maximale Steigung, Reibungskräfte) berechnen.