Hallo,
bevor ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich mich auf die Suche nach ähnlichen Themen gemacht, bin mit den Ergebnissen allerdings nicht zufrieden. Hier wird ein Projekt vorgestellt, wo die Dokumentation fehlt. Ich weiß somit leider nicht, wie er das umgesetzt hat. Hier wir von einem automatisierten Panorama-Kopf gesprochen, mit dem man Gigapixel-Bilder anfertigen kann. Der Weg dorthin ist interessant, und sicherlich ist es auch Teil von meiner Idee, die darin vorkommt. Hier wird quasi im dritten Post etwa das beschrieben, was ich machen möchte. Allerdings sind 1.8° pro Schritt für mich kein Problem.
Den Vorschlag eines Mitglieds, das Problem auf mechanische Weise zu lösen, finde ich sehr interessant (ein Bild, auf dem zwei Zahnräder zu sehen sind, wobei eines davon nur einen Bruchteil der Zähne hat). Allerdings würde der Antrieb permanent laufen, was zum einen dauerhaft Lärm verursacht (verursachen würde) und zum anderen die Stromversorgung unnötig belastet.
Was möchte ich eigentlich machen?
Ich möchte einen automatisierten Stativkopf bauen, der sich (konfigurierbar) in einer bestimmten Zeitspanne um einen bestimmten Wert Grad dreht.
Wofür?
Ich möchte Zeitrafferaufnahmen machen und brauche darin eine Bewegung der Sicht auf das Motiv. Wie bereits erwähnt, soll das ein Stativkopf werden. Das heißt, die Kamera sitzt auf dem automatisierten Stativkopf dieser wiederum sitzt auf dem Stativ.
Kosten
Finanzielle Mittel sind begrenzt. Zeitliche dagegen nicht. Ich lerne gern dazu und bin auch bereit, entsprechend Zeit dazu zu investieren.
Was ist wichtig?
Der Stativkopf sollte so unauffällig wie möglich sein. Das betrifft die Größe wie auch die Lautstärke während dem Betrieb. Der Stativkopf sollte portabel sein, was vorallem die Energieversorgung betrifft (redundante Batterypacks?).
Ich bedanke mich im Voraus für Vorschläge und Antworten.
Mit besten Grüßen,
-
Lesezeichen