Hi,
in der letzten Zeit habe ich mir eine kleine CNC-Fräse gebaut, die auch mehr oder weniger funktioniert. Mehr oder weniger bedeutet hier, dass ich damit Holz und Plastik fräsen kann. Die Fräse war aber eher als Machbarkeitsprojekt gedacht mit dem Hintergedanken, sie fertigen zu lassen, sofern das Konzept funktioniert. Jetzt möchte ich eure Meinungen zum Grundsätzlichen Aufbau hören um evtl. Verbesserungen einzuplanen.
Alle Teile, die momentan aus Holz gefertigt sind, sollen später aus Aluminium (8mm Stark) gefertigt werden. Alle Gleitlager (also die Blöcke aus PVC) sollen später aus Messing gefertigt werden. Die Silberstahlwellen (momentan d=8mm) sollen durch 20mm Stahlwellen ersetzt werden.
Momentan hat die Fräse einen Verfahrweg von ca. 100x100x40 mm. Später soll dieser auf ca. 300x300x50 mm anwachsen. In Zukunft möchte ich vorallem Platinen, GFK & CFK, Holz und Plastik fräsen. Vereinzelt auch Aluminium.
Bitte gebt mal eure Meinungen zu der prinzipiellen Konstruktion ab und ob ihr meint, meine Pläne sind vernünftig und realisierbar. Wenn ihr das dann hoffentlich abgesegnet habt, Suche ich hier im Forum jemanden, der das gegen eine vernünftige und angemessene Aufwandentschädigung machen würde.
Im Anhang findet ihr Bilder von der Kunstruktion.
Vielen Dank & Gruß
Chris
EDIT:
Außerdem bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Fräser, welcher 1. genügend Leistung hat und 2. nicht sehr laut ist, da ich leider in meiner Wohnung fräsen muss und der momentane Dremel-Klon eine Zumutung ist.
Über einen Tipp wäre ich auch sehr dankbar
Lesezeichen