Hallo
Das ist nicht der Beginn sondern der letzte Schritt.Bereits zu Beginn der Konfiguration wird mir nichts unter Options->Discover WIFI Devices angezeigt.
Der Einstieg sollte die Auswahl der Art der WLAN-Verbindung sein. Zur Auswahl stehen
- Einbindung in ein bestehendes lokales WLAN-Netzwerk mit einem WLAN-Router
- Einbindung in ein neu erstelltes WLAN-Netz
- Verbindung über einen Accesspoint
- ADHOC (als passiver Teilnehmer)
- ADHOC (aktiv mit gesteckem Jumper, hab ich noch nicht getestet)
Beim Einrichten sollte man beachten, dass das WIFI-Modul auf dem m256 die Geschwindigkeit im WLAN-Netz bremsen kann. Die SSID und das Passwort sollten keine Leerzeichen, Umlaute oder Sonderzeichen enthalten. Sicherheit sollte WPA2 (oder Testweise "keine", ADHOC ist meist ungesichert!) sein. Der Router sollte zumindest testweise mit einem weiteren WLAN-Gerät (PC, Laptop, Mobil, PDA...) verbinden können und sollte diese Verbindung dann auch in seiner Liste der angeschlossenen Geräte anzeigen. Wenn das funktioniert, kann man sich dem m256 zuwenden.
Auf dem RP6m256 sitzt neben dem ATMega2560 auch der WIFI-Chip RN-171 von Roving Networks. Beide Chips kommunizieren untereinander über eine serielle Schnittstelle die auch als "Brücke" zwischen den beiden Chips genutzt wird. Der Zugriff auf das m256 geschied entweder per USB über den ATMega oder per WLAN über den RN-171 mit den jeweiligen Terminals des Robot-Loaders (möglichst aktuelle Version von http://arexx.com/rp6/html/de/soft_doc_rp6m256.htm). Beim USB-Zugriff über den ATMega kann man die Brücke aktivieren und somit auch per "Drahtverbindung" mit dem RN-171 kommunizieren.
Um das m256 nun ins Netz zu bringen bieten sich zwei Wege an. Wie in der Anleitung beschrieben über die Menüs des Robotloader oder direkt über den Zugriff auf die Funktionen des WIFI-Chips. Beidesmal startet man mit der Verbindung zum m256 über den USB-Wandler und dem Verbinden mit dem seriellen Terminal des Loaders. Dann öffnet man über "Optionen -> WIFI Serial Config -> Configure WIFI Settings" die "General Settings", wechselt auf den Reiter "Config Scrips" und startet nacheinander "Run Faktory RESET" und "Run initial WIFI ... 9600)!". Dann wechselt man zurück auf den "General Settings"-Reiter, macht die benötigten Einstellungen und klickt auf "Configure Wifi Module!". Jetzt sollte das m256 verbinden, und, wenn alles geklappt hat, blinkt die grüne LED langsam. Die rote LED blinkt selten, weil das Programm noch nicht gestartet wurde.
Jetzt sollte der WLAN-Router den Namen und die IP des m256 in seiner Liste der verbundenen Geräte anzeigen und der Loader sollte das m256 mit der Funktion "Discover WIFI Devices" auch finden und zur Auswahl bereitstellen. Anderenfalls kann man die mit dem WLAN-Router gefunden Daten auch von Hand eingeben bevor man sich mit dem WIFI-Terminal über das WLAN mit dem m256 verbindet.
Wenn es so funktioniert kann ich mir an dieser Stelle die Beschreibung der Einstellung von Hand über den WIFI-Chip ersparen.
Viel Erfolg.
Gruß
mic
Lesezeichen