Lt. Wikipedia.org:
Baud [bɔːd], Bd ist die Einheit für die Symbolrate (Schrittgeschwindigkeit) in der Nachrichtentechnik und Fernmeldetechnik. 1 Baud ist die Geschwindigkeit, wenn 1 Symbol pro Sekunde übertragen wird. Jedes Symbol entspricht einer definierten, messbaren Signaländerung im physischen Übertragungsmedium. Die Baudrate einer Datenübertragung muss auf Sende- und Empfangsseite gleich sein.
Du bestimmst einfach eine Frequenz (nach oben allerdings begrenzt). Diese ist automatisch und ohne jegliches Abgleichen bei allen Schieberegistern die gleiche, da du sie ja alle über diesselbe Clockleitung taktest. Die Frequenz kannst du bei der Hard-SPI durch veschiedene Prescaler aus dem Systemtakt herunterteilen:
Code:
The SPI is clocked by the system clock which is divided by a the SPI divider. If you select a division factor of 4, and the system clock is 4 MHz, then the SPI clock will be 1 MHz.
The possible values are :
CLK2, CLK4, CLK8, CLK16, CLK32, CLK64 and CLK128
Bei der Soft-SPI kannst du ebenfalls frei über die Frequenz verfügen, in dem du als Befehlsattribut eine Baudrate nennst.
Du könntest übrigens auch auf einem Steckbrett ein Schieberegister rein nur mit Taster bedienen, sozusagen in Zeitlupe. Es gibt keine Mindestfrequenz, du kannst also in Ruhe überlegen, den Eingang auf einen Pegel legen und das Bit mit einem Tastendruck reinschieben.
Bei "SER" schiebe ich das Bitmuster rein, mit "RCK" entscheide ich wann das ganze an den Ausgängen ausgegeben wird.
Richtig. Den Strobe auf RCK macht man üblicherweise direkt nach dem Schieben. Es gibt auch Register ohne diese "Latch"-Funktion: Bei diesen flattern die Ausgänge während einem Schiebevorgang, da ja die Bits seriell durchgeschoben werden (total unpraktisch). Du schiebst quasi im Hintergrund und erst auf dein Kommando schalten alle Ausgänge um. Übrigens: Der Eingang G am 595 kann alle Ausgänge hochohmig schalten. Falls du LEDs mit den Schieberegistern bedienen willst, kannst du mit einem PWM-Takt an G diese dimmen - unabhängig von der Schieberei.
Wenn ich mehrere 595er kaskadiere wird dann einfach die Bitfolge länger, richtig?
Genau. Zu bedenken ist aber, dass das als erstes hinausgeschobene Bit am Ende der Schiebeoperation am letzten Schieberegister die letzte Stelle ist.
Lesezeichen