Zitat Zitat von i_make_it Beitrag anzeigen
Das Problem bei der Steuerung eines Roboter dürfte nicht das Motherboard sondern tatsächlich das OS sein.
Windoof scheidet komplett aus wenn z.B. so Sachen wie Bumper und Motorregelung laufen sollen, ist halt nicht echtzeitfähig.
Mal unabhängig das Microsoft Robotics Developer Studio das Gegenteil beweist,…warum soll es unter Windows nicht möglich sein Bumper und Motorregelung zu betreiben?
Mein Bot läuft ohne Probleme unter Windows 7.

Viele programmieren ihren MC‘s in Hochsprachen und wissen über die genauen Timings auch nicht Bescheid, egal ob der Motorstopp nun durch den Bumpereingang über Interrupt oder anderweitig ausgelöst wird. Es wird schon schnell genug sein…

Die Bumper frage ich da locker auch noch während der Sprachausgabe und in Bewegung des Bot ab, nebenher laufen dann als Beispiel auch kontinuierlich die Enqoderauslesung, die ständige Messung mehrere Sonarmodule, Kompass/Lagesensor, Spannungs- und Stromüberwachung.
Allerdings wird es sicher nicht möglich sein eine PWM direkt zu erzeugen, wie auch? Man benötigt also um auf entsprechende Schnittstellen zugreifen zu können Anschaltbaugruppen welche per USB/RS232 oder als „Steckbaugruppe mit entsprechender Schnittstelle“ ausgeführt sind.

Mein Fazit wäre:
Es kommt halt immer darauf an um was für einen Bot es sich handelt, welche Komponenten er besitzt, wie diese „angeschaltet“ sind und natürlich auch mit was ich ihn programmieren möchte und kann.
Das beste Betriebssystem und die schönste Entwicklungsumgebung nützt mir am Ende nichts, wenn ich irgendwann genervt aufgebe, also sollte schon alles ein wenig zusammen passen...

Gruß André