Abend Gemeinde!

Ich habe da ein kleines bis mittlegroßes Problem:

ich habe einen ATmega168PA der mit 16MHz betrieben werden soll. Dachter mir okay... Programm schreiben, Takt auf extern einstellen und programmieren.

Tja... bis zum Takt auf extern einstellen hat es funktioniert. Ab da an lässter der Controller nicht mehr mit sich reden.
Ich benutze AVR Studio 4 und habe dort im Reiter Fuse einfach nur die Clk-quelle als Extern ausgewählt mit 65ms Startup.

Und nun verweigert er alles. Ich kann noch nicht mal die Signatur auslesen. Die Fehlermeldung:
A problem occurred when executing the command. Make sure that you using the correct programming method. Current mode is ISP. See the command output for more info.

The troubleshooting section in the help system, click the Help button below.

Quick Tips: Verify that the device is placed in the correct socket, and that the ISP cable is properly connected. Check that the ISP programming frequency specified on the "Main"page is well 1/4 of the clock frequency of the device. Extra percaution should be made when using the CKDIV fues and/or Clock Perscaler Register (CLKPR) on parts supporting this.

  • Ja... ISP wird verwendet
  • ISP-Kabel steckt... im Programmer und Controlerplatine (Konnte ja vorher normal arbeiten)
  • 1/4 von was? Programmerfrequenz, oder vom Controller? Habe mit beiden möglichkeiten rum gespielt und bin nicht weiter gekommen.
  • CKDIV habe ich probiert, mit und ohne. Aber kann es sein, dass er garnicht übertragen wird, wenn ich noch nicht mal drauf komme?


Im Übringen steht unten ein netter Text beim Programmieren:
Setting mode and device parameters.. OK!
Entering programming mode.. FAILED!
Leaving programming mode.. OK!
so... kann mir kann mir jemand weiter helfen, wie ich den Controller wieder "empfänglich" mache?

Auslöten ist was doof... ist ein SMD Bauteil
Und ja... der Quarz ist richtig angeschlossen. Zwichen XTAL1 und XTAL2 und beide wiederum mit 22pF Kondensatoren nach GND.

Den Fuseretter (Klick mich) habe ich auch versucht. Habe ein Funktionsgenerator genommen... ihn auf Rechteck eingestellt, 30KHz und TTL/CMOS out... hat leider nicht gewirkt.