- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Lichtschranken Zähler

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Hallo
    Und wenn du das ganze nicht mit einem µC erledigen willst, baust du dir einen Asynchronzähler aus JK-FlipFlops, an den Ausgängen hängst du nen BCD-> 7-Segment Konverter dazu, fertig
    Hier hält sich der Schaltungsaufwand auch noch in Grenzen und die Fehler, die durch den Asynchronbetrieb entstehen, sind auch nicht merklich (Fehler im ns-Bereich)

Also wär dein Aufbau ca so:
    ( Korb mit LS )----[Zähler]----[BCD->7S]----[7-Segment Anzeigen]

Um eine für dich verständliche und leichte Lösung zu finden wär es vielleicht gut zu wissen was du kannst, bzw. dir zutraust zu erlernen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Hallo,
    die Positionierung der Lichtschranke am Korb stell ich mir nicht so einfach vor. Wenn der Ball von oben zu einem Drittel in den Korb fällt und dann am Innenrand wieder nach oben abprallt und nicht durch den Korb fällt, darf es ja nicht gezählt werden.

Wenn der Ball knapp unter dem Ring durchfliegt, darf er auch nicht gezählt werden. Der Ball könnte auch das Netz so treffen, daß das Netz die Schranke zum Ansprechen bringt. Ich wüßte nicht, was ich da jetzt als Lichtschranke/Reflexlichtschranke empfehlen könnte

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Neuer Benutzer Öfters hier
    @Searcher! ja dafür werde ich mir was ausdenken aber dacht an eine kleine plexiglas "hülle" um es zu schützen. Mein Gedanke war das ich es unter dem Ring fixiere (vllt kann ich gleich noch eine skizze zum erklären machen). Weil der Ball kann ja entweder AUF dem Ring "tanzen" und wieder raus oder einfach durch den ring. aber kann nicht halb rein und wieder raus
    der ball kann auch nicht so knapp unter dem ring durch weil man ja immer einen hohen bogen wirft (ebenfalls gleich eine skizze). Stimmt, der Faktor wäre möglich das das netz hochsschwingt und dann ein treffer gezählt wird aber eher unwarscheinlich. Man könnte das netz auch unten beschweren, das wär kein thema und eigentlich muss es auch nciht zu 100% fehlerlos sein da meine konstruktion eigentlich nur dazu dienen soll mir grob 300 treffer anzuzeigen. Da ist einer mehr oder weniger nicht relevant aber trotzdem ein gedanke den man beachten sollte ! danke.

gruß
    Gabriel

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KORB.jpg
Hits:	8
Größe:	43,5 KB
ID:	23548
    Geändert von pillemaster (24.10.2012 um 18:03 Uhr)