ich hab vor mir einen modellbau-gyro liegen (G400 glaub von Robbe ist der) und wurd den gern zusammen mit meiner gps-maus als navigationssystem verwenden.
weis wer, kann ich den chip direkt ansprechen (zb leitungen anlöten) oder könnte es ausreichen einfach nur die resultierenden signale an die Servos
auswerten.
Vor dem Problem stehe ich auch: Den Sensor auszubauen wäre sicher optimal, aber die Dinger sind ziemlich massiv verbaut.
Die übersteuerten Servosignale sagen natürlich schon etwas über die Drehrichtung aus, aber wenn man nicht genau weis, wie der die Signale übersteuert(etwa proportional zur Winkelgeschwindigkeit, exponentiell damit ansteigend, asymptotisch gegen den Maximalausschlag etc.) kann man die gemessenen Signale kaum quantifizieren(und daher auch die Genauigkeit nicht richtig messen). Leider habe ich bisher weder Schaltpläne (zwecks auseinanderbau'n) noch Datenblätter mit dem genauen Verhalten der Übersteuerung gefunden.
Man könnte versuchen, den Kreisel auf der Achse eines Motors zu drehen und mit einer Lichtschranke(o.Ä.) von aussen die Drehgeschwindigkeit zu messen um so auf die Umrechnung zwischen Übersteuerung und tatsächlicher Geschwindigkeit zu kommen. Bei mir sind solche Versuche daran gescheitert, dass sich Getriebemotoren nicht von Anfang an gleichmäßig drehen und bei vielen Drehungen hintereinander wurde das Kabel vom beweglichen Teil zum PC ein Problem(ein Display, das sich mitdreht, könnte man aber wahrscheinlich bei den relevanten Geschwindigkeiten noch ablesen - alternativ würde sich auch eine Funkverbindung anbieten.).
aber am Montag meld' ich mich mal mit 'nem Bild und 'ner Kurve
Dacht' ich mir, stell' ich einfach die mit dem ADXL gemessenen Werte und den Aufbau in's Netz und dann hat irgendwer was davon...
Das macht ja eigentlich nur Sinn, wenn ich ein Video(oder andere Messungen von aussen) hätte und synchron dazu die Messwerte. Wird' also noch etwas dauern, bis mein Material präsentabel ist.