Hi,

da ich momentan eine kleine CNC-Fräse für Carbon-Platten plane, stehe ich vor einem Problem, welches ich aufgrund meines mangelnden Fachwissens im Bereich Mechanik nicht selbst lösen kann, also hoffe ich auf eure Hilfe
Es geht um folgendes:
Die Fräse wird ca. 40 x 25 cm (LxB) groß. Ich möchte, da ich glaube, dass es so stabiler ist, den Tisch mit dem Werkstück verfahren und nicht das Portal. Als Führungen möchte ich zwei 8mm starke Silberstahlwellen verwenden. Auf diese möchte ich dann zwei längliche Blöcke aufstecken, welche in axialer Richtung verschiebbar sind. In einen der Blöcke kommt dann ein M8-Gewinde, in welches die M8-Gewindestange eingeschraubt wird, welche über einen Zahnriemen mit einem Schrittmotor verbunden wird. Die beiden länglichen Blöcke möchte ich, sofern ihr meint, dass das funktioniert, aus PVC fertigen, da es sich leicht bearbeiten lässt. Denkt ihr das wird funktionieren oder wird sich das PVC langsam an der Welle abreiben und irgendwann festfressen? Messing wäre auch noch eine Option, allerdings habe ich damit noch nie gearbeitet und ich weiß nicht, ob ich es verarbeiten kann... Lässt sich Messing von Hand mit einer Eisensäge und HSS-Bohrern bearbeiten oder benötige ich dafür anderes Werkzeug?

Gruß
Chris