Hallo zusammen!
Erstmal ein grosses Lob und einen Dank an das Forum , so ganz ohne wäre ich nie soweit gekommen......
Nach vielen Monaten des mitlesens und bastelns möchte ich nun hier mal mein Projekt 1 vorstellen .
Es ist ein Rasenmäher geworden .
Gleich vorweg möchte ich anmerken das das Projekt ohne vorherige Cad Zeichnung entstanden ist , wie an den vielen Fehlbohrungen denk ich auch zu sehen sein dürfte .
Das nächste Projekt wird dem entsprechend anders , besser geplant !
Zum Projekt 1 :
Für das Chassis habe ich Aluprofile verwendet an denen ich Alublech zum Teil mit Nieten zum Teil mit Schrauben befestigt habe ( Bild 1).
Für den Antrieb habe ich RB 35 Motoren , mit einer Übersetzung 1:100 , verwendet . (Die Räder sind in jedem Baumarkt erhältlich .)
Gesteuert werden diese mit dem RN Motorcontrol . Die Hauptplatine ist ein RN Control 1.4 .
Zur Hinderniserkennung habe ich vorn zwei SRF 02 eingebaut , an den Seiten je einen Entfernungssensor Sharp GP2D120 .
Das Mähwerk wird von einem RB 35 Motor angetrieben ( ohne Getriebe ) , die Messer sind normale Cutterklingen .
Um seine zu mähende Fläche zu begrenzen verwende ich eine original Induktionsschleife von "automower-center /Endress GmbH ".
Den Sensor zu Erkennung dieser Schleife habe ich nach der Vorlage aus dem RN Wiki gebaut .
Programmiert ist das ganze in Bascom .
Als Stromversorgung dient ein Laptopakku mit 11,1 V und 4800mAh.
Der "Kopf" war ursprünglich für die Unterbringung des Kompassmoduls gedacht , ist im Moment aber ohne Funktion.....
So das wars erstmal.....Bilder und Videos werde ich in kürze noch ergänzen.....
Hier schonmal ein video : http://youtu.be/bWuawaIkeXQ
Lesezeichen