- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Erster Roboter mit Raspberry Pi

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von Zondan Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.
    Ja bei RS bestellt. Laut deren FAQ Seite sollte das Paket spätestens am 12. November losgeschickt werden.

    Das Problem mit Mikrocontrollern ist halt das ich keine Ahnung von denen habe. Nicht das es mich nicht interessiert aber ich hab einfach absolut keine Ahnung was so ein Ding kann bzw was der Vorteil ist einen zwischen den Computer und den Motor zu hängen. Steuern müsste ich den Controller ja sowieso über den GPIO vom Pi. Also was bringt mir der Controller? Das ich weniger Pins nutzen muss da ich Nachrichten anstatt Signale sende? Wie gesagt keine Ahnung.

    Der Hauptgrund warum ich den Pi nutzen will ist damit ich eben verschiedenste Geräte dranhängen kann. Anfänglich das Fahrgestell, dann ein paar LEDs, ein Mikrofon, WLAN-Stick, vielleicht eine Webcam,...

    Die Spannungsregler sind eine super Idee. Bevor ich jedoch anfange das zu bauen werde ich hier nochmal nachfragen.
    Der Vorteil von einem Controller zwischen Motor und Computer ist, dass auf der Computerseite sich die Komplexität verringert und du unter Umständen auch einige von deinen kostbaren GPIOs sparst. Klar geht es, dass man mittels GPIO eine Halbbrücke ansteuert. Aber warum soll man das auf dem Computer machen und die Resourcen dort verbrauchen?
    Ich für meinen Teil hatte eigentlich vor, die Ansteuerung der Motoren (Geradeauslauf, Encoderauswertung und kleinere Steueraufgaben) in einem ATTiny2313 + H-Brücke zu realisieren, diesen kann ich mittels I²C mit beliebiger Hardware (geplant war erst ein XMega128A1, dann ein RPi und jetzt wird es wahrscheinlich ein AVR in DIL40) ansteuern.

    Das man als Anfänger große Ziele hat ist denke ich jedem klar. Allerdings sollten die natürlich auch realisierbar sein und bleiben.
    Grüße,
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    110
    Hmja, ich würde den Rasperry Pi in dem Fall auch nicht als wirklich Anfänger tauglich bezeichnen. Andererseits ist er schon recht gut dokumentiert und das Forum auf rasperrypi.org gut besucht. Auch Linux ist sehr gut dokumentiert. Trotzdem wird es ohne Linux und C Kenntnisse ein steiniger Weg. Auch Englisch sollte zumindest gut lesbar sein.
    Die GPIOs haben auch noch 2 Problemchen: Keine Schutzbeschaltung und 3V3 Logik.

    Vielleicht findest du hier ein paar Anregungen: http://blog.ianrenton.com/raspberry-...ries-assemble/

    Zumindest wird hier das Problem der Pegelanpassung und der Stromversorgung behandelt.

    Wenn noch kein Fahrgestell vorhanden ist wäre das im Blog verwendete eventuell geeignet. Die RC Tanks gibts komplett mit Akku, Elektronik etc. für unter 100 Euro mit der Option später auf Metallteile umzurüsten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Friedleif Beitrag anzeigen
    Die GPIOs haben auch noch 2 Problemchen: Keine Schutzbeschaltung und 3V3 Logik.
    Ein Problem ist das nicht wirklich, es treibt ja auch keiner dicke Motoren direkt aus uC Pins
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    110
    Ich schrieb ja: Problemchen

    Es ging um die Anfängerfreundlichkeit. Und da kommt manch einer vielleicht doch auf die Idee einen Motor direkt dran zu hängen. Von Kurzschluss und Verwechslung von Strippen mal abgesehen, das passiert jedem Mal. Problem ist da halt auch noch die Lieferzeit. Einen abgerauchten Atmega hab ich am nächsten Tag für kleines Geld beschafft, beim Rasperry kann es noch dauern. Und für die meisten Dinge ist er einfach overkill. Nutze meinen jetzt als Mediencenter und für den Rest einen Schwung Arduino Nano.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2012
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    Mit Linux kennst du dich aber so gut aus, dass du das Pi wirklich gut bedienen und programmieren kannst?
    Ich benutze Linux, im besonderen die Distri Archlinux, seit bald 5 Jahren als primäres Betriebssystem. Soll heißen ich hab auf keinem meiner Rechner ein Windows installiert. C Programmieren kann ich natürlich ebenfalls, wenn auch nicht so gut wie ichs gern hätte. Die Syntax ist mir aber bekannt und auch Pointer sind im Normalfall kein großes Problem. Jedoch geb ich zu das ich lieber in C++ oder Java programmiere. Ich hatte vor die Motorsteuerung in C++ zu schreiben.

    Ich mache mir wenig sorgen wenns um Linux geht. Viel komplizierter stell ich mir die Programmierung von einem Mikrocontroller vor.

    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    @Zondan deine Fragen sind so rudimentär und Grundsätzlich, dass ich dir wirklich erst mal ein einfaches Roboterporjekt ans Herz legen möchte. Microcontroller = µC sind da deutlich einfacher zu handhaben und eben für ein Projekt mit Embedded Linux trotzdem notwendig. Ich denke der Asuro oder ein anderer "Fertigroboter" ist ein guter Einstieg.
    Ein Fertigroboter den ich dann einfach nur programmiere ist aber leider nicht das was ich will.

    Ich möchte mehr über Elektronik lernen. Das heißt für mich soviel wie möglich selber zusammenlöten und vorallem verstehen was ich da tue.


    Zitat Zitat von ePyx Beitrag anzeigen
    Der Vorteil von einem Controller zwischen Motor und Computer ist, dass auf der Computerseite sich die Komplexität verringert und du unter Umständen auch einige von deinen kostbaren GPIOs sparst. Klar geht es, dass man mittels GPIO eine Halbbrücke ansteuert. Aber warum soll man das auf dem Computer machen und die Resourcen dort verbrauchen?
    Ich für meinen Teil hatte eigentlich vor, die Ansteuerung der Motoren (Geradeauslauf, Encoderauswertung und kleinere Steueraufgaben) in einem ATTiny2313 + H-Brücke zu realisieren, diesen kann ich mittels I²C mit beliebiger Hardware (geplant war erst ein XMega128A1, dann ein RPi und jetzt wird es wahrscheinlich ein AVR in DIL40) ansteuern.

    Das man als Anfänger große Ziele hat ist denke ich jedem klar. Allerdings sollten die natürlich auch realisierbar sein und bleiben.
    Dann brauche ich wohl einen entsprechenden Controller. Nur wie programmiert man sowas? Bzw was muss ich mir besorgen um damit anzufangen. Ich nehme an ich könnte den Controller schon mal kaufen und damit etwas rumspielen bevor mein RPi da ist.


    @Friedleif:
    Danke ich werde mir den Blog durchlesen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von Zondan Beitrag anzeigen
    Ich mache mir wenig sorgen wenns um Linux geht. Viel komplizierter stell ich mir die Programmierung von einem Mikrocontroller vor.
    Ist eigentlich genau anders herum. Hast halt mehr mit Basics zu tun als mit syscalls oder irgendwelchen Libs.

    Zitat Zitat von Zondan Beitrag anzeigen
    Ein Fertigroboter den ich dann einfach nur programmiere ist aber leider nicht das was ich will.
    Ist bei fast jedem so, der mehr will.

    Zitat Zitat von Zondan Beitrag anzeigen
    Dann brauche ich wohl einen entsprechenden Controller. Nur wie programmiert man sowas? Bzw was muss ich mir besorgen um damit anzufangen. Ich nehme an ich könnte den Controller schon mal kaufen und damit etwas rumspielen bevor mein RPi da ist.
    Dann würde ich mich nach einem einfach gestricktem Board umschauen, womit du erste Gehversuche machen kannst. Da wäre das RN-Control, MyAVR oder auch die Arudino-Boards nicht so verkehrt. Ein Steckbrett, ein paar passive Komponenten und eine Hand voll ICs zum Spielen kosten auch nicht die Welt. Vorteil bei den genannten Boards ist, dass du Add-Ons dazukaufen kannst und dich nicht zu sehr im Layout von Platinen usw. verlierst. Schließlich kostet das auch noch einmal Zeit und die Anschaffung bzw. die damit verbundenen Kosten und die Arbeit stehen dort dann eventuell in keinem Verhältnis zu einander.

    Allerdings tut es auch etwas Draht und eine Lochrasterplatine. Für den schnellen Einstieg schau einfach mal ins Wiki oder bei mikrocontroller.net in den Artikelbereich. Dort findest du eigentlich alles was du benötigst. Zur Programmierung von ATMEL-Mikrocontrollern benötigst du dann nur noch ein Programmiergerät wo natürlich die Meinungen auseinander gehen. Jedenfalls kann ein soclhes Gerät von 10/20 € bis einige hundert Euro gehen. Ist aber alles Geschmackssache und natürlich auch abhängig von der Applikation bzw. deren Umfang.

    Ansonsten kann man nur sagen, wenn u Fragen hast bist du hier gern willkommen diese hier zu stellen und über mögliche Lösungen zu diskutieren. Jeder wird die hier versuchen zu helfen.
    Geändert von ePyx (17.10.2012 um 09:28 Uhr)
    Grüße,
    Daniel

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.09.2010
    Beiträge
    110
    Gerade bei Arduino gibt es günstige Pakete wenn man etwas warten kann: z. B. http://www.ebay.de/itm/328-starter-K...ht_3592wt_1002
    Dauert halt 4 Wochen, ansonsten war ich mit den Bestellungen aus China etc. immer zufrieden.
    Vorteil bei Arduino: Durch den Bootloader erstmal kein Programmer erforderlich, USB Anschluss, viele Libs vorhanden, viel Dokumentation und Bücher vorhanden
    Nachteil: im Vergleich zu anderen Bords teuer (zwischen 10 und 30 Euro), beschränkte Controller Auswahl, für manche Anwendungen zu unflexibel.
    Für den späteren Einbau gibt es auch kleinere Versionen der Hardware wir den Nano oder den Mini Pro.


    Generell sind die Atmega AVR (die sich ja auch auf den Arduinos, RN Boards etc. finden) hierzulande recht verbreitet, es gibt also zahlreiche Foren und Infos im deutschsprachigen Raum.
    Für die meisten Boards ist ein Programmer erforderlich, siehe z.B: http://shop.myavr.de/Programmer%20un...p&artID=100058


    PICs finden sich hier relativ selten. Meist ebenfalls Programmer erforderlich, Infos eher im angloamerikanischen Raum da dort gerne verwendet.
    Gibt aber auch dafür Arduino ähnliche Boards: http://www.watterott.com/de/PIC32-PINGUINO-MX220


    Im Hobbybereich auch wenig verbreitet sind die ARM obwohl günstig, leistungsfähig und 32-bit.
    Da gibts einfache Boards auch schon für wenig Geld: http://www.watterott.com/de/STM32F0DISCOVERY


    Empfehlenswert sind die Artikel zu den jeweiligen Familien auf mikrocontroller.net


    An der möglichen Auswahl mangelt es also nicht
    Für den Anfang mit µC würde ich nach vorhandener Doku und Vorkenntnissen auswählen.

Ähnliche Themen

  1. Erster Roboter
    Von Virtuelx im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 20:20
  2. Erster Roboter
    Von ProblemLED im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 11:22
  3. Erster roboter
    Von papitenhallo im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 22:55
  4. Erster Roboter
    Von BKA im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 06:38
  5. Erster Roboter
    Von Phantomlord im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 12:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests