Hallo Leute,

das Thema sollte eher in das Forum Regelungstechnik, gibts hier aber leider nicht

Folgendes: Ich möchte einen Kühlkreislauf für einen Verbrennungsmotor regeln. Regelgröße ist die Kühlwassertemperatur. Ich frage mich jetzt welche Stellgröße(n) welche Auswirkungen haben, sprich welche Regelung am sinnvollsten ist:

1. Luftstrom:

Ich habe die möglichkeit den Luftstrom des Fahrtwinds, welcher durch den Radiator strömt, zu reduzieren - hier ist relativ einleuchtend dass die Kühlleistung dann sinkt

2. Wasserstrom:

Ich könnte auch den Wasserstrom durch Drosselung der Pumpe regeln, doch frage ich mich welche Auswirkungen das tatsächlich hat. Das Wasser strömt langsamer durch den Motor, wird also über eine längere Zeit hin aufgewärmt, strömt aber auch langsamer durch den Kühler, wird also auch eine längere Zeit abgekühlt. Für mich ändert man mit dieser Regelgröße demnach überschlagen nur die maximale Temperaturdifferenz innerhalb der Systeme "Kühler" und "Motor", was für einen Verbrennungsmotor sicher nicht optimal ist.

Kennt sich jemand zufällig in dem Bereich aus oder kann mir Quellen zu Infos oder gar Berechnungsformeln geben?

Grüße Paul