Vermutlich meinst du alle 16 Zeichen in beiden Zeilen werden als schwarzes Kästchen dargestellt?
Wenn ja, überprüfe deine Kontrasteinstellung.
Hallo an Alle
Ich habe mir schon vor längerer Zeit ein LCD-Display (Alphanumerisches LCD-Modul Gleichmann GE-C1602B-TFH-JT/R Zeichenformat 16 x 2 Zeichenhöhe 5.55 mm Schwarz-Weiß) von Conrad gekauft.Als ich es die Tage ausprobieren wollte zeigte es mir aber nur zwei schwarze Balken an.Um das Display zu steuern verwende ich eine RN-Control und als Programm Bascom.
Meine Frage an euch :Warum geht es nicht????? (habe auch schon den Artikel im RN-Wissen dazu durchgelesen ,konnte aber nichts Falsches erkennen)
Vermutlich meinst du alle 16 Zeichen in beiden Zeilen werden als schwarzes Kästchen dargestellt?
Wenn ja, überprüfe deine Kontrasteinstellung.
Ja ich meine die 16 Zeichen.
Kontrasteinstellung habe ich überprüft.Liegt nicht daran.
Woran kann es dann liegen ?
Du kannst durch drehen am Kontrastpoti die Intensität der schwarzen Kästchen verändern, bis sie verschwunden sind?
Anschlußbelegung laut Datenblatt ist i. O?
Hallo,
hast du die Möglichkeit, ein anderes Standarddisplay an diesen Anschlüssen zu testen?
Und du kannst mit dem Kontrastregler die Rechtecke zum verschwinden bringen?
Kannst du deine Initalisierung mit Bascom mal posten?
Gruß
Bernd
Hatte das selbe Problem mit einem anderen Std. LCD, der Fehler liegt wahrscheinlich in der Initialisierung...
Zu simi7 :Nein, habe nicht die Möglichkeit ,ein anderes Display anzuschließen.
Ja , konnte die Balken mit dem Poti zum verschwinden bringen.
Meine Initialisierung geht komischerweise immer wieder weg.Deshalb Teile ich das dem Controller direkt im Programm mit.Geht das auch ??
Zu joar50: Anschlussbelegung laut Datenblatt ist Richtig.
Woran liegt es ,dass es nicht geht ??
Hier ein kleiner funktionierender Code für Atmega8 (mußt du für deinen 32er anpassen). Ist mit Bascom 1.11 erstellt.
Code:$regfile = "m8def.dat" $crystal = 8000000 $hwstack = 100 $swstack = 100 $framesize = 100 Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portd.3 , Rs = Portd.2 Config Lcd = 16 * 2 Cls Locate 1 , 1 Lcd "Hallo Welt" End
Noch eine Frage, hast du R/W vom LCD auf Masse liegen?
Geändert von joar50 (15.10.2012 um 10:38 Uhr)
Hi,
ich musste bei einem Display und 4Bit-Ansteuerung die ungenutzten Ports des Display auf direkt auf GND legen, Pulldown hat nicht gereicht.
MfG
Tido
---------------------------------------------------
Have you tried turning it off and on again???
---------------------------------------------------
Hallo Leute , ich habe heute das Display noch mal mit dem Code von joar50 ausprobiert ,ging aber trotzdem nicht.
Zu Tido : ich habe bereits die Pins ,die ich nicht brauche ,mit GND verbunden.
Woran kann es dann liegen????????????
(kann es vielleicht daran liegen ,dass ich damals ,als ich das Display zum ersten Mal ausprobiert habe, nur GND,VCC und Kontrast angeschlossen habe und die anderen Pins mit nichts verbunden habe ??????)
Lesezeichen