- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Bascom: Schrittmotorsteuerung mit Drehencoder?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von MrMiffy08 Beitrag anzeigen
    Und so, mit Deinen Änderungen, läuft er mit Zuckungen:
    Code:
    $regfile = "attiny2313.dat"
    $crystal = 8000000
    $hwstack = 34
    $swstack = 10
    $framesize = 40
    $baud = 9600
    ' BASCOM-Programm
    ' Stefan Hoffmann 2009
    ' Drehimpulsgeber/Encoder     mit ENCODER-Befehl
    '
    ' In: Drehimpulsgeber an d.0 und d.1 sowie Taster
    
    ' Testprogramm  für A3967 Platine mit Dir Step und Enable
    
    $regfile = "attiny2313.dat"
    $framesize = 32
    $swstack = 32
    $hwstack = 34
    $crystal = 8000000                                          'Interner Osz. 8 MHz
    $baud = 9600
    
    
    Config Timer0 = Timer , Prescale = 1024                     'Timer1 Deklarationen für den Takt des Steppers
    Enable Timer0
    Dim Timer0_reload As Word
    Portd.4 = 1                                                 'Pullup Widerstand ein   für Enable - ****Enable =0 bedeutet Motor On!!!!  ****
    Enable Interrupts
    On Timer0 Isr_timer0                                        'Deklaration der Timerroutine
    
             ' Inputs: Drehimpulsgeber an d.0 und d.1 sowie Taster an d.3
             '-----Deklarationen fuer Drehimpulsgeber:
    Config Pind.0 = Input
        Encoder_a Alias Pind.0                                  'Encoder Signal B  an Pin 2
    Config Pind.1 = Input
        Encoder_b Alias Pind.1                                  'Encoder Signal A  an Pin 3
    Config Pind.3 = Input
        Taster1 Alias Pind.3                                    'Taster
    
    Portd.0 = 1                                                 'Pullups für den Drehencoder
    Portd.1 = 1
    Portd.3 = 1
                                                       'LED-Outputs stellvertretend für Step, Dir, Enable
                                                      ' In der endgültigen Hardware liegen: Step/Takt auf PD.2 / Taster auf PD.3 / Enable auf PD4 / Richtung auf PD5 /
    Config Portd.2 = Output
        Portd.2 = 0                                             'das ist Step/Takt - Pin 6   - alles mit Pulldown + LEd_gelb
    Config Portd.5 = Output
        Portd.5 = 0                                             ' Pin 9  -  Dir - Richtungssignal
    Config Portd.4 = Output
        Portd.4 = 0                                             ' Pin 16   -  Enable - generelles Ein-Ausschaltsignal
    Config Portb.0 = Output
        Portb.0 = 0                                             'Pin 9 - LED_DE - am Drehencoder Anzeige
    
    Motor_step Alias Portd.2
    Chip_dir Alias Portd.5
    Chip_enable Alias Portd.4
    
    Dim Wert As Word
    Wert = 2                                                    'experimentell ermittelter Startwert für den Drehencoder
    Dim Zustand As Byte
                  '*****************Deklarationen für den Taster - am DE - für die Lang-kurz- und Doppelklickroutine
    Dim Zaehler As Byte
    Const Langzaehler = 100                                     'Danach gilt die Taste als lange gedrueckt
    Const Doppelzaehler = 20                                    'Innerhalb dessen muss zweiter Klick erfolgen
    Dim Gedrueckt As Byte                                       'Art des Drueckens (Kurz/Lang/Doppel)
    Const Kurz = 1
    Const Lang = 2
    Const Doppel = 3
    Dim I As Byte
    
    
           '***********Hauptschleife:**********
    Do
    
    Chip_enable = 0                                             'Enable ein
    Chip_dir = 1                                                'Dir
    
    
    Zustand = Encoder(pind.0 , Pind.1 , Linksroutine , Rechtsroutine , 0)
    
    
    Debounce Taster1 , 0 , Tastenauswertung , Sub
    
      Select Case Gedrueckt                                     'Hier koennen beliebige Anweisungen erfolgen
      Case Kurz:                                                'Es wurde einmal kurz gedrueckt
          Chip_enable = 0                                       'Motor stoppen, 0 für starten ?
    
      Case Lang:                                                'Die Taste wurde lange gedrueckt
          For I = 1 To 6
          Chip_dir = 0
          Wait 1
          Next I
    
      Case Doppel:                                              'Die Taste wurde doppelt gedrueckt
          Waitms 500                                       'ursprüngliches Programm, Motor wieder an
    
      End Select
    
      Portd.2 = 0
      Portd.5 = 0
      Portb.4 = 0
    
    
    Loop
    
    End
    
    '**********************Interrupt-Routine Timer0 ************************************
    Isr_timer0:
      Timer0_reload = 4                                         'Vorgabe für 38 / sec
      Timer0 = Timer0_reload + Wert
      Toggle Motor_step                                         '= Stepper_takt
    Return
    
    '***********************Sub-Routinen Drehencoder  ***********************************
    Linksroutine:
    Decr Wert
       If Wert < 1 Then
       Wert = 1
       End If
    Return
    
    Rechtsroutine:
    Incr Wert
       If Wert > 230 Then
       Wert = 230
       End If
    Return
    
    '*****************Subroutine Tasterauswertung *****************************
    Tastenauswertung:
      Zaehler = 0
      Do
        Incr Zaehler
        Waitms 10
      Loop Until Taster1 = 1 Or Zaehler = Langzaehler
    
      If Zaehler = Langzaehler Then                             'lange gedrueckt
        Gedrueckt = Lang
      Else                                                      'einmal kurz gedrueckt
        Zaehler = 0
        Do
          Incr Zaehler
          Waitms 10
        Loop Until Taster1 = 0 Or Zaehler = Doppelzaehler
    
        If Zaehler = Doppelzaehler Then                         'bleibt bei einmal kurz
          Gedrueckt = Kurz
        Else
          Gedrueckt = Doppel                                    'zweites Mal kurz gedrueckt
        End If
      End If
    Return
    (Die Schleife bei "Lang" soll übrigens dazu dienen den Motor 6 sec. lang in die eine und dann in die andere Richtung laufen zu lassen. Geht das überhaupt so?)

    Aber zuerst zum Problem des Zuckens. Das tritt auch auf wenn die Taste gar nicht gedrückt wurde, also die Sub selbst kann es wohl nicht sein, aber wo klemmt es denn dann? Sehr merkwürdig.
    Die Änderungen hab ich mehr so gemeint: Rot = Änderungen
    [edit] gerade entdeckt, blau ist doppelt
    Hab wenig Hoffnung daß es dann wirklich rund läuft.
    Zum 6 sec rechts oder links Lauf muß das wait 1 in der For Next Schleife stehen - siehe die rote Änderung.

    Nur noch eine eine Idee für heute: Das ursprüngliche Programm mit dem Debounce - Tastenabfrage bei dem es nicht rund läuft: Was passiert, wenn Du nur die Debounce Zeile auskommentierst?

    Ich weis nicht, ob das Debounce den Timer beeinflußt - in der Doku ist nichts zu finden. Vom Video her scheint die Laufrichtung zu wechseln

    Gruß
    Searcher
    Geändert von Searcher (27.10.2012 um 18:34 Uhr)
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    78
    Hallo Searcher,

    danke für Deine Geduld. Habe jetzt noch Deine Änderungen versucht:
    der blaue Doppel-Quatsch weg, die roten Änderungen rein: Gleiches Verhalten. und nein, auch mit dem auskommentieren der Debounce-Zeile alleine ist das gleiche Zucken da, nur wenn die Sub mit weg ist läuft er gleichmäßig. Zum Haareraufen, ich mach jetzt auch erst mal Schluss, Dir einen schönen und erholsamen Abend, ein lecker Bierchen vielleicht und ein schöner Film! Ich geh mit meinem Jüngsten noch bisschen Basteln...

    LG MM

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    OK, ich merke auch, wie ich den Überblick verliere, falls ich ihn gehabt habe
    Mal drüber schlafen und schönen Abend noch.

    Vielleicht hat hier noch jemand anderes eine Eingebung.

    Ansonsten hilft alles verwerfen und ein anderes Konzept/ Aufbau des Programms.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Alles frisch? Ich hab das Pech, daß ich mich immer verbeißen muß und habe heute noch mal ein bißchen simuliert (im Bascom Simulator )

    Ausgehend von Deinem Programm vom 28.10., 1:52h habe ich das Zucken zunächst eliminiert - hoffe ich. Verantwortlich war das "Portd.5 = 0" kurz vor Ende der Hauptschleife.

    Dann noch ein paar Änderungen nach meinem Gutdünken eingebracht. Siehe Remarks im Programm.

    Die Tastensteuerung und auch die Drehzahlsteuerung ist ungut, da sie immer haupsächlich auf die Richtungswechsel warten muß. Die Richtungswechsel würd ich als erstes wieder rausnehmen, da ich mir kaum vorstellen kann, daß man das gut steuern kann. Soll nur eine Demo sein.

    Hoffe, daß endlich das Zucken weg ist. Bin auf Erfahrungbericht gespannt und bitte gerne Nachfragen.

    Code:
    ' BASCOM-Programm
    ' Stefan Hoffmann 2009
    ' Drehimpulsgeber/Encoder     mit ENCODER-Befehl
    '
    ' In: Drehimpulsgeber an d.0 und d.1 sowie Taster
    
    ' Testprogramm  für A3967 Platine mit Dir Step und Enable
    ' Modifiziert von Searcher
    
    $regfile = "attiny2313.dat"
    $framesize = 32
    $swstack = 32
    $hwstack = 34                           '1. 32 nach 43 geändert
    $crystal = 8000000                                          'Interner Osz. 8 MHz
    $baud = 9600
    
             ' Inputs: Drehimpulsgeber an d.0 und d.1 sowie Taster an d.3
             '-----Deklarationen fuer Drehimpulsgeber:
    Config Pind.0 = Input
        Encoder_a Alias Pind.0                                  'Encoder Signal B  an Pin 2
    Config Pind.1 = Input
        Encoder_b Alias Pind.1                                  'Encoder Signal A  an Pin 3
    Config Pind.3 = Input
        Taster1 Alias Pind.3                                    'Taster
    
    Portd.0 = 1                             'Pullups für den Drehencoder
    Portd.1 = 1                             '2. pind nach portd geändert
    Portd.3 = 1
                                                       'LED-Outputs stellvertretend für Step, Dir, Enable
                                                      ' In der endgültigen Hardware liegen: Step/Takt auf PD.2 / Taster auf PD.3 / Enable auf PD4 / Richtung auf PD5 /
    Config Portd.2 = Output
        Portd.2 = 0                                             'das ist Step/Takt - Pin 6   - alles mit Pulldown + LEd_gelb
    Config Portd.5 = Output
        Portd.5 = 0                                             ' Pin 9  -  Dir - Richtungssignal
    Config Portd.4 = Output
        Portd.4 = 0                                             ' Pin 16   -  Enable - generelles Ein-Ausschaltsignal
    Config Portb.0 = Output
        Portb.0 = 0                                             'Pin 9 - LED_DE - am Drehencoder Anzeige
    
    Motor_step Alias Portd.2
    Chip_dir Alias Portd.5
    Chip_enable Alias Portd.4
    
    Dim Wert As Word
    Wert = 2                                                    'experimentell ermittelter Startwert für den Drehencoder
    Dim Zustand As Byte
                  '*****************Deklarationen für den Taster - am DE - für die Lang-kurz- und Doppelklickroutine
    Dim Zaehler As Byte
    Const Langzaehler = 100                                     'Danach gilt die Taste als lange gedrueckt
    Const Doppelzaehler = 20                                    'Innerhalb dessen muss zweiter Klick erfolgen
    Dim Gedrueckt As Byte                                       'Art des Drueckens (Kurz/Lang/Doppel)
    Const Kurz = 1
    Const Lang = 2
    Const Doppel = 3
    Dim I As Byte
    
    Chip_enable = 1                         'Motor aus     'Enable ein    raus aus der Hauptschleife
    Chip_dir = 1                            'Dir           raus aus der Hauptschleife
    
    'Timer und ISR erst loslaufen lassen, wenn mit Chip_enable Motor aus ist
    Config Timer0 = Timer , Prescale = 1024                     'Timer1 Deklarationen für den Takt des Steppers
    Dim Timer0_reload As Word
    'Portd.4 = 1        'Pullup Widerstand ein für Enable - ****Enable =0 bedeutet Motor On!!!!  ****
    On Timer0 Isr_timer0                    'Deklaration der Timerroutine
    Enable Timer0                           'Enable Timer0 nach "On Timer0 Isr..."
    Enable Interrupts
    
           '***********Hauptschleife:**********
    
    Do
    
    Zustand = Encoder(pind.0 , Pind.1 , Linksroutine , Rechtsroutine , 0)
    
    Debounce Taster1 , 0 , Tastenauswertung , Sub
    
      Select Case Gedrueckt                 'Hier koennen beliebige Anweisungen erfolgen
      Case Kurz:                                                'Es wurde einmal kurz gedrueckt
          Chip_enable = 0                   'Motor ein bei einmal kurz gedrückt
          Waitms 100
      Case Lang:                                                'Die Taste wurde lange gedrueckt
          For I = 1 To 6
            Toggle Chip_dir
            Wait 6                          'Wenn lang gedrückt, wechselt Motor alle 6 Sekunden die Laufrichtung
          Next I
    
      Case Doppel:                                              'Die Taste wurde doppelt gedrueckt
          Chip_enable = 1                   'Motor aus wenn doppelt gedrückt
          Waitms 500
      End Select
    
    
    '  Portd.2 = 0                           'das ist Motorstep
    '  Portd.5 = 0                           'das ist Chip_dir, Verursacher vom Zappeln !!!
    '  Portb.4 = 0                           'das ist ???
    
    
    Loop
    
    End
    
    '**********************Interrupt-Routine Timer0 ************************************
    Isr_timer0:
      Timer0_reload = 4                                         'Vorgabe für 38 / sec
      Timer0 = Timer0_reload + Wert
      Toggle Motor_step                                         '= Stepper_takt
    Return
    
    '***********************Sub-Routinen Drehencoder  ***********************************
    Linksroutine:
    Decr Wert
       If Wert < 1 Then
       Wert = 1
       End If
    Return
    
    Rechtsroutine:
    Incr Wert
       If Wert > 230 Then
       Wert = 230
       End If
    Return
    
    '*****************Subroutine Tasterauswertung *****************************
    Tastenauswertung:
      Zaehler = 0
      Do
        Incr Zaehler
        Waitms 10
      Loop Until Taster1 = 1 Or Zaehler = Langzaehler
    
      If Zaehler = Langzaehler Then                             'lange gedrueckt
        Gedrueckt = Lang
      Else                                                      'einmal kurz gedrueckt
        Zaehler = 0
        Do
          Incr Zaehler
          Waitms 10
        Loop Until Taster1 = 0 Or Zaehler = Doppelzaehler
    
        If Zaehler = Doppelzaehler Then                         'bleibt bei einmal kurz
          Gedrueckt = Kurz
        Else
          Gedrueckt = Doppel                                    'zweites Mal kurz gedrueckt
        End If
      End If
    Return
    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    78

    Hallo Searcher,

    Du bist genial!!! In der Tat war es wohl dieses Setzen von Chip_dir und Chip_enable in der Hauptschleife das diese Zuckungen verursacht. Ich hab jetzt nur mal Deinen letzten Code reingeschossen und damit läuft der Schritti jetzt wunderbar weich und regelmäßig und wird genau nach meinen Vorstellungen gestoppt, hin und her gedreht und wieder gestartet - einfach klasse!
    Allerdings ist jetzt die Geschwindigkeitsregelung abhanden gekommen, ich schau mir das noch mal an, komme heute abend wieder rein.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Das genial überhöre ich mal aber trotzdem Danke. Nach den ganzen Versuchen kann ich das gar nicht glauben.
    Zitat Zitat von MrMiffy08 Beitrag anzeigen
    Allerdings ist jetzt die Geschwindigkeitsregelung abhanden gekommen
    Sollte gehen, wenn der Stepper nicht in dem Laufrichtungswechselmodus ist

    Nochmal was zum reinschießen. Die Zeiten und Anzahl der Laufrichtungsumschaltungen wird nun in einer neuen ISR von Timer1 gemacht. Vorteil soll sein, daß die Hauptschleife nicht von "wait" aufgehalten wird und die Taster-/Encoderabfragen öfter dran kommen. Das Grüne ist neu gegenüber der letzten Version. Kann ich leider kaum testen, da ich keine HW dafür hab.
    Code:
    ' BASCOM-Programm
    ' Stefan Hoffmann 2009
    ' Drehimpulsgeber/Encoder     mit ENCODER-Befehl
    '
    ' In: Drehimpulsgeber an d.0 und d.1 sowie Taster
    
    ' Testprogramm  für A3967 Platine mit Dir Step und Enable
    ' Modifiziert von Searcher die zweite mit zusätzlichem Timer1
    
    $regfile = "attiny2313.dat"
    $framesize = 32
    $swstack = 32
    $hwstack = 34                           '1. 32 nach 34 geändert
    $crystal = 8000000                                          'Interner Osz. 8 MHz
    $baud = 9600
    
             ' Inputs: Drehimpulsgeber an d.0 und d.1 sowie Taster an d.3
             '-----Deklarationen fuer Drehimpulsgeber:
    Config Pind.0 = Input
        Encoder_a Alias Pind.0                                  'Encoder Signal B  an Pin 2
    Config Pind.1 = Input
        Encoder_b Alias Pind.1                                  'Encoder Signal A  an Pin 3
    Config Pind.3 = Input
        Taster1 Alias Pind.3                                    'Taster
    
    Portd.0 = 1                             'Pullups für den Drehencoder
    Portd.1 = 1                             '2. pind nach portd geändert
    Portd.3 = 1
                                                       'LED-Outputs stellvertretend für Step, Dir, Enable
                                                      ' In der endgültigen Hardware liegen: Step/Takt auf PD.2 / Taster auf PD.3 / Enable auf PD4 / Richtung auf PD5 /
    Config Portd.2 = Output
        Portd.2 = 0                                             'das ist Step/Takt - Pin 6   - alles mit Pulldown + LEd_gelb
    Config Portd.5 = Output
        Portd.5 = 0                                             ' Pin 9  -  Dir - Richtungssignal
    Config Portd.4 = Output
        Portd.4 = 0                                             ' Pin 16   -  Enable - generelles Ein-Ausschaltsignal
    Config Portb.0 = Output
        Portb.0 = 0                                             'Pin 9 - LED_DE - am Drehencoder Anzeige
    
    Motor_step Alias Portd.2
    Chip_dir Alias Portd.5
    Chip_enable Alias Portd.4
    
    Dim Wert As Word
    Wert = 2                                                    'experimentell ermittelter Startwert für den Drehencoder
    Dim Zustand As Byte
                  '*****************Deklarationen für den Taster - am DE - für die Lang-kurz- und Doppelklickroutine
    Dim Zaehler As Byte
    Const Langzaehler = 100                                     'Danach gilt die Taste als lange gedrueckt
    Const Doppelzaehler = 20                                    'Innerhalb dessen muss zweiter Klick erfolgen
    Dim Gedrueckt As Byte                                       'Art des Drueckens (Kurz/Lang/Doppel)
    Const Kurz = 1
    Const Lang = 2
    Const Doppel = 3
    Dim I As Byte
    
    Chip_enable = 1                         'Motor aus     'Enable ein    raus aus der Hauptschleife
    Chip_dir = 1                            'Dir           raus aus der Hauptschleife
    
    'Timer und ISR erst loslaufen lassen, wenn mit Chip_enable Motor aus ist
    Config Timer0 = Timer , Prescale = 1024                     'Timer1 Deklarationen für den Takt des Steppers
    Dim Timer0_reload As Word
    On Timer0 Isr_timer0                    'Deklaration der Timerroutine
    Enable Timer0                           'Enable Timer0 nach "On Timer0 Isr..."
    
    Const Anz_umschaltungen = 6             'Hier Anzahl der Laufrichtungsumschaltungen festlegen, mindestens 2
    Dim Umschaltungen As Byte               'Zählt Laufrichtungsumschaltungen
    Umschaltungen = 0                       'initialiesieren (ist aber an dieser Programmstelle sowieso = 0)
    Dim Sekunden As Byte                    'Dient zum Abzählen von Sekunden in der Isr_Sekunden_takt
    Sekunden = 1                            'initialisieren
    Config Timer1 = Timer , Prescale = 256 , Clear Timer = 1       'Clear Timer on Compare Match
    Compare1a = 31249                       'Wert für eine Sekunde, Timer fängt nach einer Sekunde wieder bei 0 an
    On Compare1a Isr_sekunden_takt
    'Compare1a Interrupt wird erst in der Haupschleife enabled
    
    Enable Interrupts
    
           '***********Hauptschleife:**********
    
    Do
      Zustand = Encoder(pind.0 , Pind.1 , Linksroutine , Rechtsroutine , 0)
    
      Debounce Taster1 , 0 , Tastenauswertung , Sub
    
      Select Case Gedrueckt                 'Hier koennen beliebige Anweisungen erfolgen
        Case Kurz:                          'Es wurde einmal kurz gedrueckt
          Chip_enable = 0                   'Motor ein bei einmal kurz gedrückt
        Case Lang:                          'Die Taste wurde lange gedrueckt
          If Timsk.ocie1a = 0 Then          'Wenn Comparematchinterrupt nicht enabled, dann..
              Toggle Chip_dir               'Sofort Laufrichtung umschalten
              Incr Umschaltungen            'Zähler für Laufrichtungsumschaltungen erhöhen
              Timer1 = 0                    'Timercounter von Beginn an laufen lassen
              set Tifr.Ocf1a                 'vorsorglich interruptflag löschen
              Enable Compare1a              'ISR für Sekundenzählen und Chip_dir Toggle einschalten
            Else
              If Umschaltungen = Anz_umschaltungen Then       'Wenn genug Umschaltungen, dann aufhören
                Disable Compare1a           'Isr für Chip_dir toggle abschalten
                Sekunden = 1                'Für nächsten Gebrauch initialisieren
                Umschaltungen = 0           'Für nächsten Gebrauch initialisieren
                Gedrueckt = Kurz          'Flicken wg. vermuteter Macke
              End If
          End If
        Case Doppel:                        'Die Taste wurde doppelt gedrueckt
          Chip_enable = 1                   'Motor aus wenn doppelt gedrückt
          Disable Compare1a                 'Isr für Chip_dir toggle abschalten
          Sekunden = 1                      'Für nächsten Gebrauch initialisieren
          Umschaltungen = 0                 'Für nächsten Gebrauch initialisieren
      End Select
    Loop
    
    End
    
    '**********************Interrupt-Routine Timer1 Sekundentakt ***********************
    Isr_sekunden_takt:                      'ISR toggelt alle 6 Sekunden den Chip_dir
      If Sekunden < 6 Then                  'solange noch keine 6 Mal durchlaufen ...
          Incr Sekunden                     '...nur inkrementieren
        Else                                'sonst ...
          Sekunden = 1                      'Sekundenzähler zurücksetzten und ...
          Toggle Chip_dir                   '... Laufrichtung umschalten
          Incr Umschaltungen                'Zähler für Laufrichtungsumschaltungen erhöhen
      End If
    Return
    
    '**********************Interrupt-Routine Timer0 ************************************
    Isr_timer0:
      Timer0_reload = 4                                         'Vorgabe für 38 / sec
      Timer0 = Timer0_reload + Wert
      Toggle Motor_step                                         '= Stepper_takt
    Return
    
    '***********************Sub-Routinen Drehencoder  ***********************************
    Linksroutine:
    Decr Wert
       If Wert < 1 Then
       Wert = 1
       End If
    Return
    
    Rechtsroutine:
    Incr Wert
       If Wert > 230 Then
       Wert = 230
       End If
    Return
    
    '*****************Subroutine Tasterauswertung *****************************
    Tastenauswertung:
      Zaehler = 0
      Do
        Incr Zaehler
        Waitms 10
      Loop Until Taster1 = 1 Or Zaehler = Langzaehler
    
      If Zaehler = Langzaehler Then                             'lange gedrueckt
        Gedrueckt = Lang
      Else                                                      'einmal kurz gedrueckt
        Zaehler = 0
        Do
          Incr Zaehler
          Waitms 10
        Loop Until Taster1 = 0 Or Zaehler = Doppelzaehler
    
        If Zaehler = Doppelzaehler Then                         'bleibt bei einmal kurz
          Gedrueckt = Kurz
        Else
          Gedrueckt = Doppel                                    'zweites Mal kurz gedrueckt
        End If
      End If
    Return
    Gruß
    Searcher
    Geändert von Searcher (29.10.2012 um 14:28 Uhr) Grund: Ergänzung: set Tifr.Ocf1a, Flicken
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    78

    Lächeln

    Hallo searcher,
    doch genial!
    Diese neue Kombination macht jetzt haargenau was ich mir ausgedacht hatte. Abgesehen von ein paar Verschluckern, wenn man ihn hochregelt, das scheint aber mit Resonanzfrequenzen des verwendeten Motors zu tun zu haben, ein anderer Motor macht das nicht.
    Ich werde noch mit den Timerwerten für die Umschaltung experimentieren, aber im Prinzip bin ich gerade wunschlos glücklich! Vielen, vielen Dank für Dein "Durchbeißen" mit diesem Stück Programm, das hätte ich nie zum Laufen gebracht!
    Man lernt allerdings daraus auch, dass man nicht alles verstehen muss (warum im vorletzten Stück Code das Regeln der Geschwindigkeit weg ist...), vielleicht knie ich mich da auch noch mal rein. Für den Moment ist es jedenfalls mal gut.

    Dir einen schönen Sonntag noch, Searcher, und bis dann mal wieder!

    LG MM

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Freut mich, daß es für Dich paßt. Im Programm kann man aber noch viele Verbesserungen und Optimierungen vornehmen.

    • Man könnte zB versuchen den Takt für den Stepper HW-mäßig auszugeben.
      Dazu den zB den OC0A Pin als Ausgang zum Stepper nutzen. Da ließe sich die Isr_Timer0 sparen
    • Mit erstem kurzen Tastendruck den Motor einschalten, wie jetzt und mit anderem kurzem Druck den Laufrichtungswechselmodus wieder ausschalten, wenn dieser eingeschaltet ist. Motor läuft weiter nur in eine Richtung.
    • Programmlesbarkeit/-übersichtlichkeit verbessern
    • usw.
    • aber siehe auch meine Signatur



    Theorie zur verloren gegangenen Geschwindigkeitsregelung in den alten Versionen:

    Debounce und Encoder werden pro Hauptschleifendurchlauf einmal aufgerufen.
    Gerade wenn der Laufrichtungswechselmodus läuft, hat der Hauptschleifendurchlauf eine sehr lange Verzögerung in dem entsprechenden Case.

    Der Alps liefert an seinen beiden Ausgängen vier verschiedene Zustände.
    Die Encoder Funktion vergleicht den Zustand in einem Durchlauf mit dem folgenden Zustand im nächsten Durchlauf.

    Vergeht dazwischen viel Zeit, kriegt die Encoder Funktion Zustandswechsel nicht mit, weil von einem Aufruf zum anderen 4 Wechsel stattgefunden haben und könnte dann keine Betätigung erkennen.

    Es könnte auch zu falschen Auswertungen kommen; Rechtsdrehung statt Linksdrehung, wenn die Zustände zu weiteren ungünstigen Zeitpunkten erfaßt werden.


    Ich bin doch auch nur ein Hobbyprogrammierer und fand in Deinem Problem eine dankbare Aufgabe. Also eigentlich müßte ich Dir danken


    PS. Noch eine vermutliche Macke entdeckt und Änderung im letzten Code rot markiert.
    Grund: Gedrueckt speichert immer den letzten Zustand und ändert sich erst, wenn
    Taste neu betätigt wird. Ohne Änderung wird immer ein neuer Richtungswechselmodus eingeschaltet.

    Gutes Gelingen bei Deinem Projekt und
    Gruß
    Searcher
    Geändert von Searcher (29.10.2012 um 14:42 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.04.2009
    Beiträge
    78
    Hallo Searcher, ich komme doch noch mal rein. ICh habe jetzt noch Deinen zuletzt geänderten Code benutzt und dabei stelle ich fest dass es zwei Frequenzen gibt, wo der Steppermotor wieder zuckt, und zwar kurz vor der schnellsten Drehzahl. Die Code Variante wo es sauber lief, habe ich leider nicht mehr, so dass ich auch nicht rauskriege wo es da klemmt. Ich stelle noch mal ein Video rein:

    Link zu Youtube.com

    Deine Idee mit dem Hardware- Out am 2313 ist interessant, da wird die ISR überflüssig, aber der Timer wird ja trotzdem gebraucht oder? Läuft der dann per Output Compare Modus? Da muss ich mich noch mal reinlesen.

    Hast Du zu dem Zappeln im Aktuellen Code noch eine Idee?


    Danke wieder für alle Hinweise!

    LG MM

    (Verflixt, jetzt ist mir heute beim Testen meine Hardware abgeraucht, muss erstmal wieder löten....)

    - - - Aktualisiert - - -

    Noch mal zurück auf Null:
    Das Zappeln scheint an meiner Hardware zu liegen - ich habe mal testweise mein Ansteuerboard mit dem Pololu breakout Board angestöpselt und siehe da: An diesem treiber läuft der erste Stepper und auch der andere den ich daran betreibe wie ne Eins!
    Jetzt muss ich mal auf die Suche gehen.
    Die Hardware-Ausgabe wird mich noch beschäftigen, das ist in der Tat eine gute Idee.

    Schönen Abend noch!

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Danke für die Rückmeldung. Mit Steppern habe ich nun überhaupt keine Erfahrung. Wenn es um Resonanzen geht, fiel mir im Video auf, daß der fixiert werden könnte.

    Ich hatte schon mal ein wenig über Taktausgabe über die HW nachgedacht. Ist gar nicht so einfach, alles ohne ISR zu machen, da die Frequenz des Timers in kleinen Schritten durch den Alps verändert werden soll. Das kann man über Register machen, muß aber aufpassen, daß man nicht zufällig zu bestimmten Zeiten Extremwerte da reinschreibt.

    Vielleicht fällt mir noch was ein... mal sehen. Die Aufgabe intressiert mich selber. Schreib ruhig, wenn es was Neues gibt.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotorsteuerung LB1845 und atmega48 in BASCOM
    Von chris155 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 18:41
  2. Wie Drehencoder anschließen ?
    Von Blamaster im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:01
  3. Menüsteuerung mit Drehencoder ?
    Von Blamaster im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 22:34
  4. Drehencoder auswerten
    Von MartinFunk im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 16:05
  5. Drehencoder Panasonic
    Von Mr-400-Volt im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress