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Thema: 7,2 volt akkuschrauber-motoren mit Spannungsreglern betreiben

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    Beinahe OT ?

    Eben habe ich mir einen Akkuschrauber beim Aldi-Süd gekauft. 19,90 Flocken, aber leider nur 3,6V, Li-Ion-Akku 1,6 Ah. Datenblatt: Nennmoment 3 Nm, Nenndrehzahl 180 min-1, Laufgeräusch 74dB(A). Bisher habe ich weder eine Momentenmessung, noch ne Stall-Strommessung noch ne Laufgeräuschmessung gemacht. Als Werkzeug ist das Ding nur passabel, weil keine Drehzahlregelung (am Abzug), kein einstellbares Drehmoment, nur ein elektronischer Überlastschutz, der den Strom bei Überlast abschaltet und das Laufgeräusch wirkt eher laut.

    Habe es gleich teilweise demontiert, das sieht SEHR brauchbar für meinen Zweck aus. Motor, davor ein Planetengetriebe (habe ich noch nicht zerlegt), dann ein Vorgelege vorne, einfach nur um die Abtriebsachse 2 cm zu versetzen. Wenn man das Zahnrad von der Getriebeausgangswelle entfernt, hat man eine 6mm-Welle mit beidseitiger Anflachung. Gesamtlänge ohne Vorgelege 93 mm, Ømax < 32mm. Leider ist der Wellenstummel "hintenraus" für eine Drehzahlmessung viel zu kurz.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Hallo Oberarlgeier,

    danke für den Report. Liest sich doch gut.
    Welchen Durchmesser hat die Motorwelle?

    Wg. Inkrementalgeber:

    Evtl. kann man ja mit einer Miniflex einen Schlitz in den Wellenstumpf schleifen. (Wie Schraubenschlitz).
    Dann eine 4mm-Welle entsprechend anschleifen, lagern bzw. die Largerung des Gebers verwenden, und dann halt justieren und mit Silikon (so ist die Verbindung nicht ganz starr aber weitgehend spielfrei) verbinden.

    Nur so eine Idee.

    Sigo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
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    ... Welchen Durchmesser hat die Motorwelle? ...
    Die Motorabtriebswelle hat Ø2,3mm mit einer Abflachung. Darauf sitzt mit sauberer Schiebepassung ein Metallzahnrad als Eingang zum dann offen liegenden Planetengetriebe. Motor LüA 51 mm, Ø28,5, Windungswiderstand ca. 20Ω. Das Getriebe hat i=127 - wenn ich mich nicht verzählt habe und ist einfach mit Bajonett an der Getriebegrundplatte befestigt. Die Getriebegrundplatte sitzt mit einer recht knappen Passung (enger Schiebesitz) am Motor und ist mit zwei Schrauben gegen Verdrehen gesichert. Die Getriebegrundplatte kann sicher ne Aussparung vertragen, in die (m)eine klitzekleine Gabellichtschranke reinpasst ...

    Danke mit dem Tip mit Schlitz!
    Ciao sagt der JoeamBerg

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