Hallo Simone,
willkommen im Forum.
Kein leichtes (Anfänger-) Projektchen. Obwohl - schwierig ist es an sich nicht. Einige Fragen sind offen; nach der C-Control brauche ich nicht zu fragen, zum Anschluss etc. dort kann ich Dir nicht helfen.
Welche IR-LED ist das? Aber ist im Prinzip fast egal, mit nem 220Ohm-Vorwiderstand wirst Du die zum ausreichenden Leuchten bringen können (TTL - Pegel, also mit 5V).
Generell: Du wirst die LED vermutlich mit 38 kHz takten müssen - das ist der Standard, ED 50% (ED = Einschaltdauer - das Verhältnis LED ein zu LED aus, auch duty cycle). Diese Modulation ist kein Problem. Als eher Anfänger(in) würde ich mit nem benachbarten Port gleichzeitig ne sichtbare LED schalten, Vorwiderstand vielleicht 660Ohm - dann ist die nicht sooo auffällig. Dann muss dieser Takt in bursts abgeschickt werden, die GENAU dem gewünschten Code entsprechen.
Welchen Code will Dein Fernseher? Das kannst Du z.B. mit der Fernseher-Fernbedienung erkennen. Ob die was sendet, kannst Du im Display einer einfachen Digitalkamera erkennen (keine hochwertige, insbes. keine digitale Spiegelreflex). Jetzt brauchst Du nur die LED entsprechend zu schalten - und schon läufts.
Ich hab Dir mal ein paar LInks zum Thema rausgesucht. Meist in englisch ...
IR Remote Control Theory (klick mal hier).
Testaufbau zum Analysieren der aktuellen Fernbedienung (klick).
Programm zum Auswerten des Testaufbaus (klick).
Warum die Liste? Vermutlich kennst Du nicht den Code die Dein Fernseher möchte. WENN Du den kennen solltest, wäre noch zu prüfen (evtl. in der Dokumentation - beim heutigen Umfang der Dokumentation für Unterhaltungselektronik eher ein sinnloses Unterfangen) welches Adressbyte Dein Fernseher denn möchte. Also muss die Theorie her.
Dann könntest Du mit der aktuellen Fernbedienung und dem PC die aktuellen Tastencodes rausarbeiten und danach Deine Schaltung entsprechend programmieren. Im ersten Link, dem mit der Theorie, sind auch etliche Protokolle verschiedener Hersteller aufgeführt.
Ach ja - ich steuere meine autonomen Döschen mit ner alten RC-5 und meine digitale Nikon läuft mit ner selbst gebauten IR-Fernsteuerung . . . Also - gehen tuts.
Viel Erfolg und viel Spass dabei.
Lesezeichen