Ich würde eventuell nen 12V 7Ah Bleiakku an den Gepäckträger packen oder halt einen entsprechenden Lifepo (4S Lifepo haben die gleiche Spannungslage, alternativ, wenns leiser sein soll nen 2-3s, sollte auch reichen *g*)
Ich würde eventuell nen 12V 7Ah Bleiakku an den Gepäckträger packen oder halt einen entsprechenden Lifepo (4S Lifepo haben die gleiche Spannungslage, alternativ, wenns leiser sein soll nen 2-3s, sollte auch reichen *g*)
Hallo,
mich ärgert das als Radfahrer auch immer, das keiner auf Klingeln reagiert. Aber neulich wurde ich von jemanden überholt, der mich fast in den Graben "geklingelt" hat. Der hatte eine mechanische Klingel, die wie ein Dynamo ans Rad geklappt wurde. Das Ding war richtig laut, und vor allem dauerhaft. Die Lautstärke hat die normalen Fahrradklingeln um ein vielfaches überstiegen.
Wie es genau gebaut war konnte ich nicht sagen, da ich so erschrocken war und er deshalb so schnell vorbei.
Ich vermute er wird sich am Lenker einen Bowdenzug mit Hebel montiert haben, mit dem er die Klingel ans Rad schwenkt.
Wenn du sowas gefunden hast, bitte um Nachricht, dann schaue ich mir das Teil auch mal an.
Viele Grüße
Andreas
Moin!
Das Ding nennt sich Radlaufglocke - Funktioniert in der Tat so ähnlich wie ein Dynamo, ist aber genauso verboten, wie die AirZound und das was ich mir basteln will.
Gruß Ryoken
A mistake is evidence that someone tried to do something.
It`s not impossible - it just costs more
Schon in der Schulzeit hatte ein Freund so ein Gerät das schon damals verboten war (aber eben interessant).
https://www.google.de/search?hl=de&q=laufklingel&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r _qf.&bpcl=35243188&biw=1093&bih=925&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=Nqt1ULiFMY7ptQ b-7oCgCw
Ah, danke. Wieder was gelernt. Aber warum sind die tollen Sachen immer verboten?
Is das nich sowas ähnliches wie Murphys Gesetz?
In dem Fall würd ichs Faulheit der Politik nennen.
Die Rechtsprechung ist da ja wohl schon etwas weiter (siehe Ausnahmeurteil im wiki), aber um eine Anpassung der Gesetzestexte an aktuelle Gegebenheiten kümmert sich halt keiner. Sind ja nur Radler.
Komisch nur, dass sich damit die Leute nur schwer davon überzeugen lassen, vermehrt aufs Rad umzusteigen - oder?
A mistake is evidence that someone tried to do something.
It`s not impossible - it just costs more
Definitiv nein, sagt die allgemeine Lebenserfahrung. So etwas schafft nur eine Verhärtung der Fronten (Stichworte: "Radl-Rambo, Kampfradler") und der Autofahrer fühlt sich gleich mehr im Recht, weil der Radler ja auch zu unerlaubten Mitteln greift. Diese Einstellung des Autofahrers schlägt dann natürlich auch auf StVZO-gerecht ausgerüstete Radfahrer durch. Davon abgesehen ist die Lärmbelästigung Unbeteiligter auch ein gewichtiges Argument (das ist wohl der Grund, warum die lauten Klingeln verboten sind).Allein der Überraschungseffekt würde vielleicht mal zum Denken anregen *Hoffnung stirbt zuletzt*
Was hilft, ist den Autofahrer auf sein Fehlverhalten anzusprechen, das geht ja häufig im Stadtverkehr. Wenn man hartnäckig an die Seitenscheibe klopft und höflich und sachlich (nicht vorwurfsvoll) nach den Gründen des Fehlverhaltens erkundigt, ist das den meisten Autofahrern sichtlich peinlich. Das sind dann eher Situationen, die zum Denken anregen.
@ ranke
Du hast -mich selbst einbezogen- sicherlich recht, was die "Verhärtung der Fronten" angeht; dasselbe ist es ja auch mit dem "pädagogischen Ausbremsen" und der Scheiben-Sprüh-Provokation gegen Drängler und ... und ... Kaum jemand lässt sich im Auto gerne zurechtweisen.
Wie kriegst du das so wie beschrieben hin mit höflich/sachlich/nicht vorwurfsvoll? Das "Gespräch aufnehmen" versuche ich in krassen Fällen auch. Nach einem gerade erlittenen Nahtoderlebnis misslingen diese Versuche meist Puls- und Adrenalin-bedingt wegen ungeeigneten "Gesprächseinstiegs" meinerseits. Und die Reaktionen der Autofahrer schreien dann nicht selten nach einem Antimaterie-Torpedo (das ist jetzt situativer innerer O-Ton).
Moin!
Das is ja immer noch ne kleine Moppedbatterie - und Gepäckträger zum dranmachen hab ich auch nicht (Fully)
Hmm, sehn schon besser aus, aber nich ganz billig. Mal schaun.oder halt einen entsprechenden Lifepo (4S Lifepo haben die gleiche Spannungslage, alternativ, wenns leiser sein soll nen 2-3s, sollte auch reichen *g*)
Hatte halt erstmal an handelsübliche Batterien gedacht, die man auf 6-12V zusammenschaltet. Die Frage wär halt, ob da wohl genug Energie drinsteckt, um ein paarmal "abzudrücken", oder ob die gleich leergesaugt sind - so dass dann halt ne (grosse/schwere) Fahrzeugbatterie oder (teure) Speziallösungen her müssen um das Sinnvoll zu betreiben.
Gruß Ryoken
A mistake is evidence that someone tried to do something.
It`s not impossible - it just costs more
Lesezeichen