Also Compiler kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn du verwendest irgend was Exotisches.
Das sind Standardzeilen die du da schreibst. Über einen Fehler wären da schon viele drüber gefallen.
Nein Probleme mit der Hardware kann ich ausschliesen, da ich den zweiten AVR in meinem MyAVR MK2 probiert hab und das ist definitv i.O.
Ich werde morgen das ganze mal von meinem anderen PC aus und später vieleicht auch unter Windows probieren, ich denke das es am compiler liegt, da ich noch nie solche Probleme hatte.
Also Compiler kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn du verwendest irgend was Exotisches.
Das sind Standardzeilen die du da schreibst. Über einen Fehler wären da schon viele drüber gefallen.
Aber was soll das sonst sein ?
Hardware kann es nicht sein, Software ist wie du schon sagst Standart und der Compiler ist der Standartgcc aus dem Ubuntu repository.
könnte vileicht mal einer von euch die hexdatei anhängen, dann würd ich dass mal flashen.
Bekommst du eine Warnung beim Kompilieren?
(Aus util/delay.h)#ifndef F_CPU
/* prevent compiler error by supplying a default */
# warning "F_CPU not defined for <util/delay.h>"
# define F_CPU 1000000UL
#endif
#ifndef __OPTIMIZE__
# warning "Compiler optimizations disabled; functions from <util/delay.h> won't work as designed"
#endif
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Nein, warum sollte ich auch, es ist ja auf der Commandozeile mit -DF_CPU=1000000UL definiert.
Zeig doch mal die Kommandozeile
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
zum bauen und um daraus ne hex zu machenCode:avr-gcc -o test.elf main.c -Os -DF_CPU=1000000UL -mmcu=atmega8 -std=gnu99
Und noch ein paar infosCode:avr-objcopy -O ihex test.elf test.hex
Hoffe das hilft.Code:$avr-gcc --version avr-gcc (GCC) 4.5.3 Copyright (C) 2010 Free Software Foundation, Inc. This is free software; see the source for copying conditions. There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. $avr-objcopy --version GNU objcopy (GNU Binutils) 2.20.1.20100303 Copyright 2009 Free Software Foundation, Inc. This program is free software; you may redistribute it under the terms of the GNU General Public License version 3 or (at your option) any later version. This program has absolutely no warranty.
Watchdog ist aus?
Stannungsversorgung ist sauber?
Welchen Code macht der Compiler?
Setze mal zusätzlich -dp -save-temps und zeige das s-File (ist Text)
Disclaimer: none. Sue me.
Das sollte das *.hex File sein mit den zwei Leds.
@ SprinterSB ich geh mal davon aus dass er aus ist, ich hab den AVR in meinen Probierereien schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
@Hubert.G Werd ich heute ausprobieren
Ich weis zwar nicht was das Programm hätte tun sollen, aber ich weis was es tut, nähmlich nichts.
Keine Sichtbare Reaktion des Microcontrollers.
Auch erscheint mir das Programm mit 202 byte ein wenig klein.
Ich werde mir mal noch den ASM output des GCC ansehen.
Geändert von Thalhammer (09.10.2012 um 16:13 Uhr)
Lesezeichen