- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Kondensatormotor stört RS485 verbindung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    348
    Anzeige

    Powerstation Test
    So, ich hoffe das is jetzt die finale Version?

    Es is auch noch eine Leitung zum D-Sub-Stecker hinzu gekommen, aber ich denke ich konnte alles noch ein wenig entwirren.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	la.PNG
Hits:	15
Größe:	61,5 KB
ID:	23438

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    348
    Eine Frage hätte ich aber noch,
    wenn ich anstelle des L78S05 einen TSR-1-2450 verwenden möchte, brauche ich dann noch die Kondensatoren C11 und C5, bzw. machen diese dann noch Sinn oder könnte ich die auch getrost weg lassen?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das Schaltreglermodul braucht ggf. auch einen Kondensator vor dem Regler - da ggf. sogar mehr als 100 nF. Auch wenn der Kondensator nicht unbedingt muss, verkehrt wäre da ein Kondensator nicht, ggf. auch noch ein Induktivität als Filter dazu.

    Ob es wirklich so ein Modul sein muss, hängt von der Anwendung ab: Die größten Verbraucher wären wohl die Relais und der MAX485, so lange die aktiv sind. Der Rest sind eher kleine Verbraucher, und da könnte man ggf. auch noch etwas an Strom sparen. Da würde auch eine kleinerer und ggf. etwas sparsamerer Linearregler reichen - zumindest der normale 7805 sollte reichen, ggf. sogar der 78L05 - der hat aber eine andere Pinbelegung.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    was den optionalen Quarz angeht, den würd ich bei > 9600 Baud in jedem Fall als Baudratenquarz bestücken.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    348
    Ok, dann übernehme ich einfach die Kondensatoren vom L7805, davor 0,33µF und danach 0,1µF, falls ich den Schaltregler verwenden möchte.

    Vielen Dank nochmal an alle!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    348
    Guten Morgen zusammen,

    ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Ich habe die Platine nun soweit aufgebaut und es läuft auch alles wunderbar. Ich habe nur noch ein wenig Bedenken im Hinblick auf die Entstörung des Motors.
    Ich würde nun gerne zwischen Steuerplatine und Motor einen "Entstörfilter" einbauen um zu verhindern das Überspannungen überhaupt bis zur Steuerplatine durchlaufen. Ich habe jetzt schon mal zwei Varistoren an die Motorklemmen angebracht, jeweils zwischen den Beiden L und N. Es sind Varistoren des Typs S10V320. Ich habe aber nicht den Eindruck gehabt als würden diese viel wegfiltern. Ist es evtl. notwendig noch einen Varistor zwischen den beiden L zu schalten?
    Oder würde evtl nochmal eine RC-kombination zwischen den Phasen und dem N etwas helfen?

    Wie würdet ihr so einen "Filter" aufbauen?

    Gruß

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ein Motor mit Anlaufkondensator oder Betriebskondensator erzeugt selbe eigentlich keine Störungen. Die Möglichkeit von Störungen gibt es durch Funken an den Kontakten des Relais beim Ausschalten. Mit dem neuen Aufbau sehe ich da aber keine Probleme, auch wenn die Art, wie die Abblockkondensatoren angeschossen sind nicht ideal ist. Richtiger wäre vom IC zum Kondensator, und dann die Versorgung an den Kondensator. Beim Spannungsregler ließe sich das noch relativ einfach verbessern, auch wenn es da am wenigsten kritisch ist. Je nachdem wo die 24 V herkommen, wäre ggf. noch ein kleiner Elko an den 24 V sinnvoll.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    348
    ok, was meinst du mit

    Mit dem neuen Aufbau sehe ich da aber keine Probleme, auch wenn die Art, wie die Abblockkondensatoren angeschlossen sind nicht ideal ist. Richtiger wäre vom IC zum Kondensator, und dann die Versorgung an den Kondensator. Beim Spannungsregler ließe sich das noch relativ einfach verbessern, auch wenn es da am wenigsten kritisch ist.
    ich kann dir leider gerade nicht ganz folgen.

    Am Spannungsregler für die 24V ist aber ein Kondensator dran 0,1 oder 0,33µF. Oder meinst du was anderes? Die 24V kommen über den D-Sub.

    Gruß
    Geändert von demmy (09.11.2012 um 20:44 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Display stört Pic?
    Von Jojo12 im Forum PIC Controller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 20:31
  2. Interrupt stört LCD
    Von sonium im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 12:41
  3. Verbindung PC-CONTROLLER mit RS485
    Von ernstl im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 22:09
  4. Kondensatormotor
    Von Vaterssohn im Forum Motoren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 08:37
  5. Kondensatormotor wie anschließen? (Bilder inside!)
    Von parday_2003 im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 14:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress