- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Schaltnetzteil

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @Mobius: Big big big Thx genau das hab ich gebraucht.

@Kjion: Das kann nicht sein. Das Board ist kleiner als 4x4 cm. Ich habe heute auch ein Board gemacht, dass 75x100mm groß ist. Als 600dpi Image exportiert ist das 2384x1802 Pixel groß! Ich habe beim exportieren noch nie ein Problem gehabt. Der Fehler kam nur bei dem Schaltnetzteil. Einfach ausdrucken ist auch nicht, da ich hier keinen Drucker habe. Der ist an nem anderen PC. Außerdem Versuche ich den Platz einer DIN-A4 Folie einigermaßen gut auszunutzen, weshalb ich da mit Photoshop mehrere Schaltungen auf eine Seite mache.

@Hellmut was genau willst du? Das wir dir auch eine Platine ätzen?

MfG Alex

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @Kjion: Natürlich hab ich nichts dagegen... Ist ja nicht mein Schaltplan, ich hab "nur" auf die Knöpfe gedrückt und ein wenig rechenzeit geopfert ^_^

@PasstScho: Kein problem ^_^ Womit hast du es versucht... weil ich benutzte den CAM-Button, dann als "Device" "PS" auswählen, die richtigen Layer einschalten und einen Dateinamen definieren (das ".ps" am Ende nicht vergessen ). Das Ding erstellt dann die Datei, die ich dann mit einem "normalen" Bildbearbeitungsproggi (halt PSP 6.0, aber es sollte einegtlich alles gehen, was "Klüger" als Paint ist) öffnen und die Datei in .jpg convertieren, makel beheben, mehrere Layouts auf ein Blatt geben, etc. machen, dann drucken...

MfG
    Mobius

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo Alex

Ich setze in meinem Boot einen 24V Akku ein und möchte eine RN-Control, eine RN-Motor, zwei RN-Relai, eine RN-Funk und drei der neuen Motorsteuerungen größer 10A betreiben. Um nicht soviel Leistung im linearen Regler auf den Karten zu verbraten möchte ich die Spannung für diese Verbraucher auf den geringst möglichen Spannungswert absenken. Euer schaltregler kann 3A ab? Dann wäre ich mit 2 auf der sicheren Seite.

Danke

Hellmut
    MfG

Hellmut

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ich hätte da mal eine kleine Anregung:
    Kann und möchte nicht jemand mal eine Schaltnetzteilplatine nach RN-Netz Norm entwerfen die mehrere Spannungen bereitstellt?
    Ich meine eine Stromversorgung braucht doch schließlich jeder auf seinem Roboter oder?
    Ich stelle mir da folgendes vor, wobei das nur meine Meinung ist, Vorschläge und Verbesserungen sind jederzeit willkommen:

Eingangsspannung: ca. 6-30 Volt jenachdem welche Ausgangsspannungen benötigt werden

Ausgangsspannungen: 5V, 9V, 12V, die 9V werden von manchen Funkkameras benötigt.
    Eventuell kann man diese 9V gegen eine mit Poti einstellbare Spannung zwischen 5V und 12 V mit nur geringem Ausgangsstrom ersetzen.

Ausgangsstrom: bei 5V und 12V wohl besser 3A und bei 9V bzw einstellbaren Spannung würde 0,5-1A reichen.

Eventuell kann man das Layout so machen dass nicht alles bestückt werden muß. D.h. wenn jedand nur die 5V benötigt und das Board auch nur mit 6 NC Zellen bzw. mit Bleiakku betreibt dann kann er alle Bauteile die die 9V und 12V betreffen einfach weglassen und es funktioniert genauso.

Es sollten auch genügend Anschlußklemmen und Anschlußleisten zu Verfügung stehen.

Was haltet ihr von der Idee?

Gruß
    m.artmann

Zitat Zitat von m.artmann
    Ich hätte da mal eine kleine Anregung:
    Kann und möchte nicht jemand mal eine Schaltnetzteilplatine nach RN-Netz Norm entwerfen die mehrere Spannungen bereitstellt?
    ...
    Gruß
    m.artmann
    Naja, ne ganze Halbeuro bzw. Europlatine für ein Schaltnetzteil?
    Bei National oder Linear gibts ne ganze Webbench die dir ein Schaltnetzteil inkl. Platine nach deinen Parametern kostenlos designed.
    Schaltnetzteile sind nicht ganz so trivial wie es den Anschein hat.
    Dabei kommt von Problemen bei der Schaltungsentwicklung bis zu speziellen Anforderungen beim Boarddesign einiges auf den Entwickler zu...

Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    wie bitte? ich kann nen schaltnetzteil beschaffen was exakt 5V rausgibt bzw irgendeine andere spannung, sie ist groß wie ne streichholzschachtel...
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

Zitat Zitat von x-ryder
    wie bitte? ich kann nen schaltnetzteil beschaffen was exakt 5V rausgibt bzw irgendeine andere spannung, sie ist groß wie ne streichholzschachtel...
    Eben, aber RN-Standard ist eben Euro bzw. Halbeuro ;-( das isses ja
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Es gibt mittlerweile auch das viertel Euro Format Ist aber immer noch ganz schön groß nur für ein Netzteil...

MfG Kjion

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Wenn bei der geschalteten Stromversorgung "Netz-" Teil dabeisteht, dann sind meistens 100-230V gemeint, hier eher nicht.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    nein mensch ich meine ja nen teil wo man bis 60V glaube ich reingeben kann und der das per PWM immer auf 5V runterhackt das iss schon richtig
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte