Hallo Thomas E.,
wo genau liegt denn der Unterschied zwischen einem Festspannungsregler und einem Schaltregler??
Mfg
bnitram
Wie wäre es mit einem Schaltregler?
Grüße
Thomas
Hallo Thomas E.,
wo genau liegt denn der Unterschied zwischen einem Festspannungsregler und einem Schaltregler??
Mfg
bnitram
In aller Kürze: Der Linearregler (=Festspannungsregler) á la 7805, 7812 und ähnliche können eine höhere Spannung in eine fixe, niedere Spannung regeln. Dabei wird die "überschüssige" Spannung einfach verheizt, also in Wärme umgewandelt. Sinkt die Spannung unter einen gewissen Wert, ist nichts mehr zu regeln da und die Sache funktioniert nicht mehr. Also muss die Spannung immer um einen gewissen Betrag höher sein als die Ausgangsspannung (meist einige Volt, bei Low-Drop-Reglern auch weniger).
Ein Schaltregler arbeitet mit einer Induktivität als Energiespeicher. Ein Schaltregler arbeitet mit einem höheren Wirkungsgrad als ein Linearregler, weil nichts "verheizt" wird und kann zudem noch eine höhere Spannung erniedrigen, eine niedrige Spannung erhöhen oder auch beides in einem.
Ich hoffe das war verständlich, muss nämlich nebenbei noch kochen...
Grüße
Thomas
Hallo Thomas E.,
vielen Dank für deine Beschreibung. Die hat mir sehr geholfen. Weißt du wie ich das dann mit welchen Bauteilen aufbauen müsste für 6V??
Oder 5V??
Habe mal ne runde gegooglet aber nichts passendes auf Anhieb gefunden.
Wäre dir sehr dankbar.
Mfg
bnitram
das wäre so etwas, wie dussel07 im Beitrag #7 verlinkt hatte.Habe mal ne runde gegooglet aber nichts passendes auf Anhieb gefunden
Sowohl Linearregler als auch der Schaltregler erwarten eigentlich eine saubere (glatte) Gleichspannung am Eingang, die wenigstens ca. 2 Volt höher ist als die Ausgangsspannung, also etwa 8 Volt. Aus dem Generator kommt erstmal Wechselspannung, nach einer Brückengleichrichtung wird eine wellige Gleichspannung draus. Für eine glatte Gleichspannung bräuchte man wenigstens noch einen dicken Elko. Wenn es nur darum geht die Spannungsspitzen wegzubügeln dann wird das mit beiden Reglervarianten wahhrscheinlich gelingen.
Die Lösungen mit dem Bypassregler von der Zündappseite (sowohl die Variante mit den Supressordioden und auch die Variante mit dem Thyristor) regeln auch auf eine wellige Gleichspannung, haben aber den Vorteil, dass sie keinen Spannungsüberschuss brauchen. Das kann ein Vorteil bei Leerlaufdrehzahl sein.
Wirkungsgrade der verschiedenen Reglervarianten sind wahrscheinlich nur im Sinne der Auslegung der benötigten Kühlkörper notwendig.
Vielleicht wäre es noch ganz günstig wenn man wüsste, welche Verbraucher jetzt über die Lima bedient werden sollen.
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