In meiner Vorlesung war das aber etwas andersZitat von stegr
Wenn nämlich (aus Kostengründen) einzelne Funktionseinheiten, beispielsweise Speicherbusse, eingespart werden, dann tritt Dein Fall in Kraft. Das ist dann aber bewusst so hingenommen.
Gerade bei den DSPs aber ist es halt so, dass es mehrere Busse gibt, so dass diese halt nicht den Flaschenhals bilden und somit structural hazards im Wesentlichen durch diese bewussten Einsparungen bedingt sind.
Ich meinte damit auch nur, dass speziell die LPCs meiner Meinung nach nur den 32bit-Hype ausnutzen, in vielen Fällen aber nichtmal 8bit Niveau erreichen (speziell I/O).Zitat von stegr
Das hat man schon vor über 15 Jahren zu den 8bittern gesagt. Bis heute wird aber noch prima damit verdient (sogar 4bitter gibt es etliche!).Zitat von stegr
Fakt ist, dass Chipfläche viel Geld kostet. Und ein 32bit-Bus samt 32bit-Speicher (Cache, onboard-RAM/ROM/FLASH) frisst viel Fläche. Das macht Controller teuer. Dazu kommt die grössere Code-Grösse, die grössere Speicher erforderlich macht.
Sogar bei den Arms gibt es dazu ja die Thumb-Erweiterung, die eine Reduktion auf 16bit ermöglicht, damit eben Ressourcen eingespart werden können.
Wobei gerade Deine Argumente eher für den AVR sprechen (bis auf die Stromaufnahme, die allerdings nur für wirkliche "Nur-MCU-Anwendungen" interessant ist)- er ist günstiger erhältlich, da selbst Hobbyisten sie in ihren Webshops führen, es gibt wesentlich mehr Projekte damit, die Einsteigern behilflich sind und dazu 2 exzellente Foren (deutsch und englisch), die sehr rege und von vielen Fachleuten besucht werden.Zitat von stegr
Hehe, ich habe mit dem 8048er angefangen und dann mit nem selbstgelöteten Eprom-Emulator auf dem 8051er weitergemacht. Das war auch nicht sehr teuer. Den PIC16C84 habe ich dann probiert und mich dann mit Grausen abgewandt (man denke nur an den begrenzten Hardwarestack, das umständliche W-Register, die umständlichen Interrupts, etc.). Gegenwärtig nutze ich privat die Renesas M16C sowie für kleiner Sachen die AVRs.Zitat von stegr
Dass der 8051 so lange gehalten hat, liegt ganz einfach daran, dass er eben gerade eine Architektur hat, die trotz ihrer Schwächen gerade im embedded-Bereich mit den vielen Port-Ein- und Ausgaben den AVRs und ARM überlegen ist. Das braucht nicht mehrere Befehle/Zyklen. Da kann man dann oft den Controller eine Nummer kleiner (und billiger) wählen als bei der Konkurrenz. Des weiteren gibt es den wohl weltbekannten Keil-C-Compiler, der für den 8051 einfach eine Klasse für sich ist und in der Effizienz von keinem Compiler geschlagen wird.Zitat von stegr
Das trifft aber nur Hobbyisten und kleine Ingenieurbüros. Bei Massenanwendungen fällt das schlicht nicht ins Gewicht.Zitat von stegr
Deshalb sind die 16bitter auch billiger als die 32bitter. Jeder Cent bei der MCU zählt da.
Im Übrigen gibt es die M16C-MCUs (jeweils 4 Stück) samt Development-Kits gerade bei Renesas für lau - vom "kleinen" R8C/13 bis hin zum "fetten" M32C/83 samt eingebautem DRAM-Controller
Trifft für Hobbyisten zu, im Massenbereich ist das wieder anders, wobei die ARMs da ordentlich zulegen.Zitat von stegr
So, und jetzt feiert mal schön!
Lesezeichen