Bei uns war eine kleine "Einführungsaufgabe" im Embedded-Systems-Labor die Realisierung eines digitalen Filters einer Wave-Datei, die seriell übertragen wird, dann der File-Header entfernt, gefiltert (Bandpassfilter 4. Ordnung), Prüfsumme berechnen und Header anfügen, und dann wieder über die serielle rückschicken...
Das Musikstück hatte rund 14 MB (unser Board hatte völlig übertriebene 32MB SD-Ram) und die Filterung hat rund 35ms gedauert. Das Versenden über die serielle (trotz 460kBit) hat am meisten Zeit gebraucht...
Der kleine ARM7TDMI hatte als prädestiniertes Einsatzgebiet Netzwerk-Hubs und hatte daher ne Ethernet-Schnittstelle... Auf dem lieben Teilchen läuft u.a. ucLinux, eine Spezial-Mini-Distri, die speziell für kleinere Mikrocontroller ohne MMU ausgelegt sind.
ARMs machen definitiv Spass, alles was man braucht bekommt man kostenlos (GCC) und daher werd ich mir auf Dauer auch irgendwann mal ein kleines ARM-Board bauen. Allerdings fang ich mit einem fertigen Board nichts an, da ich mir dann für den jeweiligen Einsatzzweck ne richtiges Board mache und ich dadurch ne ganz andere Menge brauche...
Aber zum rumspielen und für erste Versuche sind die Olimex-Boards sicher keine falsche Wahl...
MfG
Stefan
Lesezeichen