- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Schwierigkeiten mit Kommunikation

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.06.2012
    Beiträge
    33
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi HeXPloreR,
    der Hersteller gibt an das sobald die LED leuchtet auch der Treiber funktioniert, ansonsten würde sie dieses nicht.
    Ich habe in meiner Verzweiflung versucht die Firmware zu ändern, irgendwas muss man ja probieren damit der .... mal läuft, aber es blieb beim Versuch weil willkürlich irgendwelche Dinge verstellen obwohl man keine Ahnung hat ist auch nicht meine Art.
    Du sagst immer der Reihe nach, aber das Board welches ich gekauft habe soll ja ansich über ISP programmiert werden und die Reaktionen über RS232 rausgeben. Wenn ich nun plötzlich über RS232 programmieren soll stellen sich mir ein paar Fragen:
    1. wozu soll ich das wenn der Hersteller dazu extra das ISP drin hat
    2. hat das Vor-bzw. Nachteile
    3. ich habe schon Probleme das zum Laufen zu bekommen worüber ich seit Wochen was lese und nun soll ich doch was ganz anderes versuchen? Ansich ok, aber wie das Programmieren über RS232 zu bewerkstelligen ist weiß ich nun garnicht.

    Mir wäre es am liebsten wenn ich das Board so benutzen könnte wie der Hersteller es vorgesehen hat. Zudem kann ich dann zumindest auch den Programmer benutzen und nicht als 30€ teuren Staubfänger in einer Schublade verbuddeln.
    Ich wollte den Hersteller mal anschreiben, aber ich weiß ja nicht wo eigentlich das Problem liegt. Der Treiber dazu kommt von Atmel, der Programmer allerdings von DIAMEX. Wen schreibt man nun an??? Ich vermute mal beide =(

    So, zurück zu deinem Text:

    Hex-Dateien habe ich, die werden ja von Bascom miterstellt. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich die über die RS232 senden soll.

    Ich versuche auch momentan nur sekundär was mit der RS232. Mein primäres Verlangen wäre es erstmal das ich überhaupt ein Programm auf den µC bekomme. Wenn das läuft kann ich mir immernoch Gedanken über die RS232 und das Terminal machen.

    Ich verwende das RN-Control. Externe Spannungszufuhr über einen Trafo 12V/1A. Schaltungs- und Funktionsanalyse kann ich ansich recht gut, nur diese Kompatibilitätsgeschichten rauben mir den Nerv.

    Das zu dem oben benanntem Link werde ich gleich mal ausprobieren, aber wozu soll ich denn das mit den Hex-Files machen? Ich mochte doch über Basic ganz normal ein Programm schreiben welches der Compiler dann in Hex übersetzt und nicht ich. Schreiben, kompilieren, flashen, fertig. So wäre es am schönsten und so solls laut Hersteller ja auch eigentlich sein.

    Der Hersteller gibt an das man bei dem RN-C über ISP programmiert und über RS232 ausliest für das Terminal. So ist es zumindest gedacht. Hab ja schon viel gelesen in letzter Zeit, aber mit Bootloadern kenn ich mich noch nicht aus. Und mit UART erst recht nicht. Ich dachte das wäre so eine C++ Geschichte.

    Ich versuch jetzt mal deinen Link, vielen Dank dafür nochmal.

    mfg

    Stefan

    Edit:
    Ich habe mir das Tool grad angesehen bzw. ich schau es mir noch immer an. Es scheint aber nur für die myAVR Produkte zu funktionieren.
    Desweiteren seht da in der Hardwareproblembehandlung das der Jungo Treiber vom LIB-USB Treiber blockiert werden kann.
    Ich habe die RS232 über einen Konverter auf USB und brauche dafür den LIB-USB.
    Ich habe aber auch noch den Programmer über USB laufen und dieser benötigt den Jungo.
    Hab ich da nun was missverstanden oder schnall ich es nur nicht??? Brauche ich nun beide? Einen??? Wenn welchen???????

    Edit2:
    Ich habe grade ein BIOS Update auf DIAMEX.de gefunden. Sollte ich dieses installieren oder eher nicht? Ich frage aufgrund der Aussage zur Firmware weiter oben.
    Geändert von Phren (01.10.2012 um 17:11 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Okay, ich verstehe das es etwas nervig ist wenn es nicht läuft...vergiß aber bitte nicht ich kann da auch nichts für.
    Ich meine natürlich Hex-Files als Beispiel passend zu dem RN-Board. Alles anderen hexFiles (für andere Boards) nutzen Dir erstmal nichts. Auch selbst erstellt über Bascom, sind wohl erstmal nicht geeignet, da Du ja nicht weißt ob es angekommen ist Bzw was es tut. Es sollte eines sein, wo Du dann auch sehen kannst ob was draufgegangen ist, möglichst eines welches LED's blinken lässt. Das schiebst Du per ISP rüber. Dazu benötigst Du aber eine Software die sich mit dem Board verbinden lässt...bei dem mySmartUSB wäre das dann eben das Progtool als erste Anlaufstelle.
    Du kannst sicherlich zwei Anschlüsse verwenden, aber wie ich schon sagte...so lange Du kein Programm auf dem µC hinterlegst welches auch UART/RS232 unterstützt und daten zum PC sendet, bringt Dir der Anschluss nichts. Außer das Du noch ein Programm überspielen könntest, wenn der Bootloader auf den Empfang von Hexfile wartet.
    Über ISP könntest Du wenigstens ein Programm aufspielen (LED blinken) und könntest damit erstmal überhaupt etwas anfangen. Wenn ich mich nicht täusche löschst Du damit aber den Bootloaderbereich.
    Steht in der Anleitung wie man den Bootloader in Empfangsmodus versetzt?
    Zu Deinem verwendeten Programmer kann ich leider nicht mehr sagen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Schwierigkeiten mit Nibobee
    Von Nibo_user im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 17:58
  2. LPC1769 SSP0(SPI) schwierigkeiten
    Von Maxtronik im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 07:42
  3. Leistungsstufe mit Schwierigkeiten
    Von rrobert im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 17:09
  4. Schwierigkeiten mit LM1881 ...
    Von vklaffehn im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 19:04
  5. AVR ISP-Dongle, kleine Schwierigkeiten...
    Von Bibiman im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen