-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Glimmanzeige Netzschalterstellung
Hallo Freunde
Ich möchte nachträglich einen Aufputz-Netzschalter mit einer Leuchtanzeige versehen, so wie man es bei fertigen Produkten damit kennt. Ich habe mir ein solches Produkt im Baumarkt geöffnet, scheint eine ganz einfache Schaltung zu sein. Welche Produkte es jedoch sind und wie sie heissen ist mir unbekannt.
Gruß Hellmut
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Normalerweise braucht man nur eine Glimmlampe und einen Widerstand. Was für eine Schaltung hast du? Hast du ein Bild?
MfG Hannes
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
MfG
(Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Genau so eine Glimmvorrichtung möchte ich machen.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Eine Glimmlampe in Serie mit einem geeigneten Widerstand (für diese Glimmlampe werden an 230V 120kOhm empfohlen) werden an die Spannung angeschlossen. Mehr ist es nicht. Es ist etwa die selbe Schaltung wie in einem üblichen Phasenprüfer (dort ist der Widerstand im Interesse eines geringen Stroms höher, die Leuchtkraft entsprechend gering).
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Könnt ihr mir ein Beispiel für eine solche Glimmlampe geben, Bauteilbezeichnung.
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo Hannes, danke für die Auskunft. Ich habe bei Conrad nachgeschaut, da gibt es diese für die unterschiedlichsten Ströme, beginnend bei 0,5mA. Also ist die korrekte Dimensionierung des Widerstandes wichtig. Aus meinem unvollständigen Wissen habe ich in Erinnerung, das bei der Ohmschen Gleichung bei Wechselströmen R zu einer Induktivität wird. Aber so viel weiss ich, dass ich nichts weiss!
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
https://www.google.de/webhp?source=s...w=1442&bih=913
Die Glimmlampen bei Conrad sind mit Widerstandswert und Datenblatt aufgeführt. Die Pollin Lampen werden die gleichen sein, man kann sie aber wenn man sicher sein will mit Typenbezeichnung woanders kaufen.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Manf, aber welche muss ich einsetzen?