das Problem ist halt schlicht, dass Dein Projekt schon sehr speziell ist und es damit für andere wenig Anreiz gibt, sich zu beteiligen. Grundsätzlich ist die Programmierung einer Software mit grafischer Oberfläche und Kommunikation mit den Controller in VB.NET kein Hexenwerk ... habe ich neulich für ein anderes Projekt erst gemacht. Dabei wären mir jetzt aber keine großartigen Punkt aufgefallen, die man standardisieren und in irgendwelche Libraries packen könnte. Das ist alles immer sehr stark auf das jeweilige Projekt bezogen. Die Basis-Technologien (wie der Zugriff auf die serielle Schnittstelle) sind schon alle im .NET Framework implementiert, so dass es auch da eigentlich nichts mehr allgemeingültiges zu entwickeln gäbe (zumindest ist mir nichts aufgefallen). Damit bleiben mehr oder weniger nur projektbezogene Aufgaben - und da sind wir wieder beim Problem, dass Du halt ein sehr spezielles Projekt vor hast

Spannender wäre es höchstens, wenn man sich mal Gedanken über ein universelles RN Prozess-Leit- und -Steuer-System Gedanken machen würde ... das ist aber dann schon eher wieder eine Monster-Aufgabe