Nur diese Frage habe ich nicht ganz verstanden:
Also... (luft hol'):

Du hattest mir ja den Trick und Code mit dem CTC- Mode verraten. Wie du siehst, steht das auch auskommentiert in meinem Quelltext. Sobald ich das aber aktiviere, erhalte ich zwar ein symetrisches Rechteck, aber das ändert sich dann in der Frequenz und nicht mehr in der Pulsbreite.

Am Geschicktesten wäre m.E. eine kleine Unterroutine, die sich selbst auf die optimale Frequenz einstellt. Also Messung der Ausgangsspannung des Konverters via ADC, langsames Durchfahren des Frequenzbandes und ermitteln der optimalen Schaltfrequenz bei verschiedenen Tastverhältnissen (z.B. im 10% Raster). Das wäre deshalb sinnig, da zum einen eine zugeschnittene EL- Folie die Resonanzfrequenz verändert und zu alle dem auch noch ihre Kapazität mit der Helligkeit ändert, mal ganz abgesehen von Alterungserscheinungen solcher Folien. Mit so einer Routine könnte man nach dem Einbau z.B. bei jedem Systemstart die Werte neu ermitteln und hätte damit auch gleich eine "... bin gleich soweit..." Meldung.

Aber erst mal wäre mir damit gedient, wenn ich erstmal in die Lage komme, die Frequenz zu fixieren/einzustellen. Wenn ich dann im Nachgang durch Rumfrickeln und deiner/eurer Hilfe auch noch verstehe, was du mir da an Code an die Hand gegeben hast, dann hätte ich schon einen weiten Sprung nach vorn gemacht...