Hallo zusammen
Ich danke euch allen für eure vielen Antworten, denn sie haben etwas tröstliches: Es scheint wohl wirklich nichts "grosses" mehr zu geben das ich noch grundlegend ändern muss.
Ich denke es ist klar, dass jeder Mensch auf der Welt Energien und Ressourcen braucht, und das ist für sich genommen auch nicht schlimm/darf so sein. Das ein Mensch in einer Industrienation einen grösseren ökologischen Fussabdruck als ein Mensch in Indien oder Afrika hat ist auch klar.
@NNamsie
Ich denke, dass bei solchen Aktivitätin nicht darauf geschaut werden muss, ob eine postivie Öko-Billanz vorliegt, denn man könnte sagen es handelt sich um ein Hobby, bzw. der Energieeinsatz ist einfach gerechtfertigtWir haben letztes Jahr wieder angefangen Marmelade selbst einzukochen. Ich bin mir zwar nicht sicher wie die Umweltbilanz aussieht, aber schmeckt köstlich.
Außerdem weiß ich jetzt was drin ist.
Das wichtigste ist meiner Ansicht nach, dass sich jeder bewusst wird, DASS er Energie und Ressourcen braucht, sobald erst mal dieses Bewustsein bei ALLEN vorhanden ist kann man weiter schauen(Wie du sagst: es "schmeckt köstlich" aso lohnt es sich!)
@Ranke
Genau dies ist auch meine Sorge, und ich bin bereits an einem Punkt, an dem ich von Mitmenschen die mich sehr gut kennen "schief" angeguckt werde (wieso nimmst du nicht das Auto für das oder das? Wieso liest du diese Alu-Dose auf usw...Eine weitere Reduktion würde aber einerseits zu erheblichen Komforteinschränkungen, andererseits zu sozialen Problemen (Unverständnis der Mitmenschen) führen) (aber das zum glück nur bei engsten Familienmitgliedern
)
Eine Missionierung ist nicht mein Ziel, das klappt eh nicht!
@HannoHupmann
Vielen Dank für diesen interessanten Artikel, das hätte ich so nicht gedacht!
Und der Ersatz des alten TVs ist geplant, Küche wurde vor 2 Jahren mit A++ renoviert
-------------------------------------------------------------------------------------
Wir alle werden auch weiterhin Ressourcen brauchen, solange wir dies wissen, es im Hinterkopf behalten und uns jeweils fragen ob dieser Ressouceneinsatz für das was wir gerade vorhaben gerechtfertigt ist sind wir auf dem richtigen Weg!
Ich werde mir weiterhin meine grösst mögliche Mühe geben und wege in der Stadt mit dem Fahrrad zurücklegen etc.
Trotz dem werde ich es mir leisten einmal al halbes Jahr oder so eine 100km Tour mit dem Motorrad zu machen.
Lesezeichen